Unser Team für die CDRC Mediation and Negotiation Competition Vienna 2022 stellt sich vor

© Jakob Richter | Juristische Fakultät Hannover

Zum zweiten Mal nehmen Studierende unserer Fakultät an der diesjährigen IBA-VIAC CDRC Vienna 2022 Mediation and Negotiation Competition (kurz CDRC) teil. Die Studierenden verhandeln dabei eine Adaption des 29th Willem C. Vis Moot Court Falles.

Adenike McGuinn und Marie-Philine Steins coachen die vier Mooties Lilli Adams, Dorena Süling, Alvin Chafa-Govha und Tim Büsing.

Die Vorbereitung auf den Wettbewerb startete auch in diesem Jahr mit der erfolgreichen Teilnahme an der 7th Bucerius Mediation Competition 2021, die zu unserer großen Freude vor Ort in Hamburg stattfinden durfte. Dabei konnten die Mooties nicht nur ihre Kenntnisse im Bereich Mediation und Verhandlungstechnik unter Beweis stellen und neue Impulse sammeln, sondern auch Kontakte zu anderen Teams, Mediator:innen und Expert:innen aus der ganzen Welt knüpfen.

In den letzten Monaten hat sich das Team, gemeinsam mit ihren Coaches und unterstützt von verschiedenen Mediationsexperten:innen, weiter auf den bevorstehenden Wettbewerb vorbereitet, in Probesessions innerhalb des Teams, sowie mit befreundeten Universitäten eifrig trainiert und an ihren Techniken und Taktiken gefeilt. Die CDRC Mediation and Negotiation Competition Vienna 2022 findet vom 16.07. bis 20.07.2022 im virtuellen Wien statt.

Wer mitfiebern und die Teammitglieder kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, dem Team auf Instagram zu folgen!

Was ist die CDRC Mediation and Negotiation Competition?

Bei der CDRC Mediation and Negotiation Competition handelt es sich um einen internationalen Studierendenwettbewerb im Bereich der Mediation. Veranstaltet wird er von der International Bar Association („IBA“) und dem Vienna International Arbitration Centre („VIAC“) in Wien.

Wie bei internationalen Studierendenwettbewerben üblich, ist die Verhandlungssprache Englisch. Der Wettbewerb simuliert juristische Verhandlungen mit der Unterstützung eines Mediators. Die Student:innen treten gegeneinander an, indem sie eine Reihe von realen rechtlichen Problemen verhandeln, die auf dem Fall des Willem C. Vis Moot basieren. Der Wettbewerb konzentriert sich auf die Fähigkeit der Student:innen, Verhandlungs- und Mediationsfähigkeiten und -strategien zu nutzen, um erfolgreich eine Einigung zu verhandeln oder zu vermitteln, die den Bedürfnissen der Parteien am besten dient. Die Simulation besteht aus einem gemeinsamen Satz von Fakten, die allen Teilnehmer:innen bekannt sind („General Information“), und vertraulichen Informationen („Confidential Information“), die nur den Teilnehmer:innen bekannt sind, die eine bestimmte Seite vertreten. Die Teilnehmer:innen werden von erfahrenen Mediations- und Verhandlungsexpert:innen bewertet und erhalten Feedback.

Weiterführende Links:

Verfasst von SH