Unsere Teams für den Soldan Moot 2020 stellen sich vor

Gruppenbild des Soldan Moot-Teams 2020 Gruppenbild des Soldan Moot-Teams 2020 Gruppenbild des Soldan Moot-Teams 2020
© Jakob Richter | Juristische Fakultät Hannover

Auch in diesem Jahr werden Studierende unserer Fakultät die Leibniz Universität Hannover beim Soldan Moot Court vertreten.

Für den 8. Soldan Moot Court treten dieses Jahr für Hannover die nachfolgenden Studierenden aus dem zweiten bis sechsten Semester an.

• Team I: Carla Höltkemeier, Frederick Krautheim, Johanna Neumann, Jacqueline Tajari
    Coaches: Hannes Fischer, Madeleine Laqua
  • Team II: Luise Baranowski, Karola Frenz, Hannah Hölzen, Laura Syring
    Coaches: Sarah Lampe, Niklas Leuthäuser

Beim Soldan Moot Court sollen Studierende als Interessensvertreter einen fiktiven Fall rechtlich analysieren und aufarbeiten. Zu diesem Zweck arbeitet jedes Team sowohl einen Klage- als auch einen Beklagtenschriftsatz aus. Dabei müssen sie sich mit den Argumenten der Gegenseite auseinandersetzen und das Gericht anschließend in der mündlichen Verhandlung von ihrer Position überzeugen.

Der diesjährige Fall befasst sich, neben dem anwaltlichen Berufsrecht, mit dem Thema Legal Tech. Dabei gilt es u.a. zu erarbeiten, inwieweit ein Legal-Tech-Anbieter rechtliche Beratungen durchführen darf und wann dieser die Grenze seiner Inkassotätigkeit überschreitet. Hinzu kommt die Frage, ob eine Pächterin eigenständig den Pachtzins kürzen darf, wenn ein ihr vom Verpächter vorgeschriebenes Konzept nicht so aufgeht, wie erwartet und sie auch deutlich hinter dem ihr zugesicherten oder vielleicht doch nur angepriesenen Bierumsatz zurückbleibt. Insgesamt begegnen die diesjährigen Mooties einer Vielzahl an „Drinks ‚n‘ Drama“.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie wird zum Schutze aller der Großteil der Veranstaltungen online stattfinden. Diese einmalige Besonderheit ermöglicht es unseren Mooties erste Erfahrungen mit Online-Verhandlungen i. S. d. § 128 a ZPO zu machen. Auch könnte sich die Möglichkeit ergeben im Landgericht zu verhandeln, sofern unsere Teams es in die Finalrunden schaffen.

Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb haben uns Herr Dr. Brockmann eine Einführung in die ZPO und Herr Dr. Hasenstab von BRANDI Rechtsanwälte eine Einführung in das Anfertigen von Schriftsätzen gegeben. Zudem werden die Teams dieses Jahr erstmalig durch die Kanzleien Jähne Günther Rechtsanwälte PartGmbB sowie Freshfields Bruckhaus Deringer unterstützt.

Die nächsten Schritte für unsere Team sind die anstehenden Termine:

• 30.09. Hannoversche Anwaltskonferenz
  • 01. - 03.10. Online Verhandlungen (Vorrunden, Viertelfinale)
  • 10.10. Finals im Landgericht Hannover

Wer mitfiebern will, ist herzlich eingeladen, unseren Teams auf Instagram zu folgen! Weitere Informationen zum Soldan Moot Court gibt es auch hier.

Was ist ein Moot Court?

Moot Courts sind simulierte Gerichtsverhandlungen, bei den Studierende die rechtliche Vertretung der Prozessparteien darstellen. Die Simulation beinhaltet die Vorbereitung und Durchführung eines Prozesses in rechtlicher wie tatsächlicher Hinsicht.

Der Juristische Fakultät Hannover ist auch bei zahlreichen anderen Moot Courts vertreten. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Verfasst von JK