Verhandlungsmanagement und Vertragsgestaltung: Veranstaltung für den Erwerb der Schlüsselqualifikation

© Oleg Magni | pexels.com

Im Sommersemester 2022 wird mit "Verhandlungsmanagement und Vertragsgestaltung" eine weitere interessante Veranstaltung für Studierende der Rechtswissenschaften angeboten, mit der Sie die Schlüsselqualifikation erwerben können, die Sie gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 1 lit. f NJAG für die Zulassung zur Pflichtfachprüfung benötigen.

Die Veranstaltung wird Dr. Gregor Grimm halten, der Alumnus der Fakultät ist.

Über die Veranstaltung

Zu den Kernaufgaben vieler juristischer Berufe gehört das Führen von Verhandlungen. Diese sind darauf gerichtet, eine Einigung zu erzielen, die dem Interesse der eigenen Mandantin bzw. dem eigenen Mandanten am ehesten entspricht. Wie erfolgreich solche Verhandlungen verlaufen und letztlich ausgehen, hängt von einer Vielzahl juristischer, psychologischer und weiterer Faktoren ab, auf die punktuell Einfluss genommen werden kann. Für den Ausgang solcher Auseinandersetzungen kann daher – neben juristischem Sachverstand – ein geschicktes Verhandlungsmanagement von großem Vorteil sein. Dies wiederum setzt die Kenntnis wissenschaftlicher Kommunikationsmethoden und Verhandlungskonzepte, wie etwa dem weltweit anerkannten Harvard-Konzept, voraus. Ist eine Einigung ausgehandelt, gilt es diese in einen rechtssicheren Text, der den konkreten Konsens bestmöglich wiedergibt, zu formulieren. Dies dient letztlich ebenso der Befriedung des Konflikts wie der Vermeidung von Folgekonflikten zwischen den Beteiligten, etwa im Hinblick auf die Auslegung und Anwendung des Vertrags. Je nach Rechtsgebiet, aus dem der Regelungsgegenstand des Vertrags stammt, ist auf die jeweiligen rechtlichen und methodischen Besonderheiten zu achten. Neben einer juristisch präzisen Wortwahl ist dabei auch eine angemessene und für die beteiligten Vertragsparteien verständliche Sprache von Bedeutung. Die Lehrveranstaltung kombiniert die beiden in der beratenden Rechtspraxis bedeutsamen Anforderungskomplexe und ist als zweitägiges Blockseminar konzipiert. Der Fokus liegt am ersten Tag auf dem Verhandlungsmanagement und am zweiten Tag auf der Vertragsgestaltung. Nach Vermittlung der relevanten Grundlagen werden die Inhalte anhand von praktischen Übungen trainiert, um die Entwicklung eigener Kompetenzen der Studierenden zu ermöglichen und den Austausch zu fördern.

Teilnahme

Eine Anmeldung für das Losverfahren ist ab dem 02.05.2022 um 08.00 Uhr über Stud.IP möglich. Die Auslosung der Teilnahmeplätze folgt am 31.05.2022. Danach ist eine Anmeldung für freie Plätze nach Vergabe der Teilnahme- und Wartelistenplätze durch das Losverfahren weiterhin möglich.

Weitere Schlüsselqualifikationsveranstaltungen

Weitere Veranstaltungen für den Erwerb der Schlüsselqualifikation im Sommersemester 2022 finden Sie hier.

Verfasst von YG