Weihnachtsgrüße des Studiendekans

© Markus Spiske | unsplash.com

Liebe Studierende,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, die vorlesungsfreie Zeit steht vor der Tür. Im Namen der Juristischen Fakultät möchte ich es daher nicht versäumen, Ihnen allen für die bevorstehenden Festtage und das Jahr 2021 die besten Wünsche zu übermitteln. Insbesondere unsere Erstsemesterstudierenden, die mit dem Beginn ihres Studiums im Oktober einen wichtigen und aufregenden Lebensabschnitt begonnen haben, möchte ich auf diesem Wege noch einmal herzlich willkommen heißen. Wir hoffen, Sie konnten trotz „Corona“ erfolgreich in Ihr Studium starten.

Damit dies gelingen konnte, haben wir als Alternative zu den sonst üblichen Einführungsveranstaltungen kurze Vorstellungsvideos der wichtigsten Einrichtungen und Veranstaltungen der Fakultät produziert. Diese Videos stehen allen Studierenden auch weiterhin in Stud.IP zur Verfügung.

Den bereits fortgeschrittenen Studierenden konnte durch die mittlerweile vom Niedersächsischen Justizministerium getroffene Entscheidung, das Sommersemester 2020 nicht auf den Freischuss anzurechnen, ein wenig Erleichterung verschafft werden. Mit der entsprechenden Änderung der NJAVO trug das Ministerium im Einklang mit den Fakultäten und den Studierendenvertretern dem Umstand Rechnung, dass es im Sommersemester 2020 durch die „Corona-Maßnahmen“ zu unvermeidlichen Beeinträchtigungen des Lehrbetriebs kam.

Zugleich gaben uns die zurückliegenden Monate Gelegenheit, Erfahrungen mit der Organisation von Lehre und Lernen unter Pandemiebedingungen zu sammeln. Vor diesem Hintergrund haben wir alles daran gesetzt, Ihnen in diesem Wintersemester trotz bleibender Einschränkungen wieder weitgehend den gewohnten Standard an Studienbedingungen bieten zu können: So standen Ihnen etwa die studentischen Arbeitsflächen im 14. Stock des Conti-Hochhauses und die Lesesäle der TIB auch während des November/Dezember-Lockdowns zur Verfügung. Zudem haben die Leibniz Universität IT-Services (LUIS) die Bedingungen gelockert, zu denen Sie sich für das Bestreiten der Online-Lehre Notebooks ausleihen können.

Auch Veranstaltungen, deren Ausrichtung an unserer Fakultät zur guten Übung gehört, mussten nicht entfallen, sondern konnten durch Onlineformate virtuell abgehalten werden. Dies gilt etwa für den 8. Soldan Moot, der vom Institut für Prozess- und Anwaltsrecht auf innovative Weise veranstaltet wurde und bei dem unsere beiden Teams wieder erfolgreich abschnitten: Sie belegten den ersten Platz bei der Ausarbeitung der Klageschrift bzw. den dritten Platz für die Ausarbeitung der Klageerwiderung.

Will man der Pandemie schließlich etwas Positives abgewinnen, lässt sich zudem auf gänzlich neue Formate verweisen, die aus der Not heraus entstanden sind. So bot etwa Prof. Dr. Christian Wolf Studierenden die Möglichkeit, sich mit ihm virtuell auf einen Cappuccino zu treffen und ihm Fragen rund um das Studium zu stellen. Ergänzend zum regulären Vorlesungsmaterial haben Prof. Dr. Susanne Beck und ihr Team nicht nur das Videoprojekt JurClip initiiert, bei dem strafrechtliche Standardprobleme visualisiert und erklärt werden, sondern bieten den Studierenden der Vorlesung Grundkurs zum Strafrecht I einen Audio- und einen Video-Podcast, in denen durch Dialoge mit Frau Beck das strafrechtliche Problemverständnis gestärkt werden soll. Da der persönliche Kontakt zu den Lehrenden aktuell überwiegend nicht möglich ist, hat die Fachschaft darüber hinaus auf YouTube eine Interviewreihe ins Leben gerufen, in der Studierende einzelnen Professorinnen und Professoren sowie weitere Lehrbeauftragte zu persönlichen Erfahrungen im Studium und Beruf befragen.

Auch für das kommende Jahr sind neue Projekte geplant, um unsere Lehrangebote weiter auszubauen. So wird den Studierenden unserer Fakultät beispielsweise in Kooperation mit der Technischen Informationsbibliothek (TIB) auch in 2021 der Heimzugriff auf die gängigen Literaturdatenbanken von beck-online und juris zur Verfügung stehen.

Nutzen Sie die vorlesungsfreie Zeit, um sich zu erholen und für die anstehenden Herausforderungen in den kommenden Monaten zu stärken. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Zeit und verbleibe bis zum Vorlesungsbeginn im neuen Jahr mit besten Grüßen

Claas Friedrich Germelmann
Studiendekan