Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
12. Nov. 2021 | 10:00 - 18:00
Fachkonferenz

Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft

Am Freitag, den 12. November 2021 führen die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) und das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) der Leibniz Universität Hannover zum vierten Mal gemeinsam die Konferenz „Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft“ durch. Die Veranstaltungsreihe will ein Forum für den Forschungsstand des Anwaltsrechts in der Wissenschaft schaffen sowie den Dialog zwischen Wissenschaft und Anwaltschaft hierüber ermöglichen.

Thematisch greift die diesjährige Konferenz unterschiedliche Aspekte der Weiterentwicklung des Zivilprozesses auf und beleuchtet, welche Rolle Anwältinnen und Anwälte dabei einnehmen. Fokussiert wird die digitale Kommunikation im Zivilprozess, verschiedene Konstellationen des Rechtsschutzes für eine große Zahl Betroffener sowie den Status Quo des gerichtlichen Rechtsschutzes. Im Zusammenhang mit der Modernisierung des Zivilprozesses wird gleichfalls thematisiert werden, inwiefern sich zentrale Online-Gerichte auf andere Felder anwaltlicher Tätigkeit und den Zugang zum Recht auswirken.

Die Konferenz findet am 12.11.2021 ab 10.00 Uhr als Online-Konferenz statt. Eine Anmeldung ist bis zum 10.11.2021 erforderlich. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit der Anmeldung entnehmen Sie der Konferenz-Website.

Im Rahmen der Anwaltskonferenz dürfen wir als Referent:innen begrüßen:

• Bettina Limperg (Präsidentin des Bundesgerichtshofs)
  • Dr. Jens Bormann (Präsident der Bundesnotarkammer / Notar, Ratingen)
  • Prof. Dr. Thomas Riehm (Universität Passau)
  • Dr. Veronika Haberler (LeReTo | Legal Research Tool, Wien)
  • Malte Büttner (Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz)
  • Dr. Philip Scholz (Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz)
  • Prof. Dr. Susanne Augenhofer (Universität Innsbruck)
  • Dr. David Markworth (Universität zu Köln)
  • Dr. Guido Toussaint (Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer beim BGH / Rechtsanwalt beim BGH, Karlsruhe)
  • Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
  • Dr. Wilhelm Wolf (Präsident des LG Frankfurt a.M.)
  • Stefan Graßhoff (Präsident der Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern / Rechtsanwalt, Schwerin)
  • Prof. Katharina Pistor (Columbia Law School)

In diesem Jahr ist "Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft" außerdem Teil des "Novembers der Wissenschaft 2021". Der November der Wissenschaft ist ein Projekt der Initiative Wissenschaft Hannover, in der sich alle hannoverschen Hochschulen, das Fraunhofer ITEM, die VolkswagenStiftung, das Studentenwerk, die hannoverimpuls GmbH und die Landeshauptstadt Hannover, engagieren.

12. Nov. 2021

Anmeldefrist

10. November 2021

Annika Meckfessel