Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
17. Dez. 2019 | 18:00 - 19:30
Ringvorlesung

Am 17. Dezember 2019 lädt der Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie (Prof. Dr. Meier) zur nächsten Veranstaltung der Ringvorlesung Aktuelle kriminologische Perspektiven auf den Strafvollzug und die Entlassung ein.

Dieses Mal wird RA Prof. Dr. iur. habil. Helmut Pollähne aus Bremen von 18.00 - 19.30 Uhr zum Thema "Bewährungshilfe und Führungsaufsicht als Fortsetzung des Vollzugs mit anderen Mitteln? Verteidigungsmöglichkeiten und Rechtsschutz" referieren.

Angesprochen sind insbesondere die Studierenden an der Juristischen Fakultät, die den Schwerpunkt 4 „Strafverfolgung und Strafverteidigung“ gewählt haben.

Eingeladen sind aber auch alle anderen Studierenden, die sich für die Fragen des Strafvollzugs und der Entlassung interessieren, mögen sie Jura oder ein anderes Fach studieren. Last but not least richtet sich die Einladung auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Über die Ringvorlesung

Es gibt in Deutschland aktuell etwa 180 Gefängnisse mit einer Kapazität von etwa 74.000 Haftplätzen. Über das Innenleben dieser Einrichtungen, über die Ziele der Justizverwaltung und den Umgang mit den Gefangenen, über die sozioökonomischen und psychosozialen Probleme der Gefangenen, ihr Erleben der Haftzeit, über die Schwierigkeiten bei der Entlassung und der Wiedereingliederung ist meist nicht viel bekannt.

Die Ringvorlesung will aus unterschiedlichen Perspektiven einen Blick auf die aktuelle Situation des Strafvollzugs und der Entlassung werfen. Zu Wort kommen sollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Praktikerinnen und Praktiker, die über die Ergebnisse ihrer Forschungen und ihre Erfahrungen im Strafvollzug berichten können.

Eine Übersicht mit allen Terminen der Ringvorlesung finden Sie hier.

17. Dez. 2019

Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie