Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Der Fall Max und Moritz - Juristisches Gutachten über zwei jugendliche Straftäter
05. Dez. 2019 | 19:00 - 21:00
Lesung und Diskussion

Am Donnerstag den 05. Dezember 2019 findet eine Lesung mit anschließender Diskussion unter dem Titel "Der Fall Max und Moritz - Ein Juristisches Gutachten über zwei jugendliche Straftäter" statt.

Interessierte sind herzlich eingeladen hieran teilzunhemen. Der Eintritt ist frei.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Worum es geht

Genaugenommen ist „Max & Moritz“ eine beispiellose Aneinanderreihung von kriminellen Taten. Die Superstars des erfolgreichsten Kinderbuches aller Zeiten sind in Wahrheit bösartige Jugendliche, die aufgrund ihrer Verhaltensauffälligkeiten für ein ganzes Dorf eine Belastung sind. Strafjuristen und Kriminologen dürfen zu den geliebten Lausbubengeschichten nicht schweigen.

Über den Autor

Dr. Jörg-Michael Günther geboren 1960, hat Rechtswissenschaften in Köln studiert. Er ist Justitiar eines Ministeriums und arbeitet für Fachzeitschriften als Autor und Rezensent. Von ihm stammen mehrere ungewöhnliche Eichborn-Bücher zum Straf- und Zivilrecht. Seine Werke finden sich in Bibliotheken wie Harvard, Oxford und beim BGH.

Es handelt sich hierbei um eine Gemeinschaftsveranstaltung von Schweitzer Fachinformationen mit der Leibniz Universität Hannover.

05. Dez. 2019

Christian Höfer