Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Erbrecht und Erbschaftsteuerrecht – abgesagt!
29. Jun. 2022 | 16:30 - 18:30
Vortragsveranstaltung

Erbrecht und Erbschaftsteuerrecht – abgesagt!

Update: die Veranstaltung muss kurzfristig leider ausfallen!

Die studentische Vereinigung des Vereins zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover e.V. (VFS Hannover) freut sich, im Sommersemester 2022 ihre erste Vortragsreihe durchzuführen. Im Rahmen dieser Reihe wird die Arbeit in unterschiedlichen Wirtschaftsrechtsgebieten und deren Verknüpfung zum Steuerrecht im Vordergrund stehen.

An den drei Terminen in diesem Sommersemester soll es um die Themen „Mergers & Acquisitions“, „Insolvenzrecht“ und „Erbrecht“ gehen. Hierbei beginnt jeder Vortrag mit einem ca. 45-Minuten-Part zum Thema Wirtschaftsrecht. In den darauffolgenden 45-Minuten soll die Verbindung dieser Themen mit dem Steuerrecht aufgezeigt werden. Anschließend wird der Vortrag mit einem gemeinsamen Get-Together mit den Referentinnen und Referenten abgerundet.

Die letzte Veranstaltung am 29.06. um 16.30 Uhr wird zum Thema „Erbrecht“ mit unsere Förderkanzlei Kapp.Ebeling sein. Dr. Philipp Kepper, Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück und Dozent beim Crashkurs zum Unternehmenssteuerrecht des VFS Hannover sowie Dr. Carsten Lange werden uns einiges über ihre Tätigkeit in diesem Bereich berichten. Der Kooperationspartner an der Juristischen Fakultät Hannover bei dieser Veranstaltung ist der Lehrstuhl von Prof. Dr., Dr. h.c. Bernd H. Oppermann, vertreten durch RA Prof. Dr. Norbert Joachim, Dozent für die Vorlesung „Rechtsgestaltung und Rechtsdurchsetzung im Erbrecht II“.

Die Veranstaltung findet in Raum 1507.003 statt.

Teilnehmen

Zur besseren Kontaktnachverfolgung schickt uns bitte eine Mail an sv@vfs-hannover.de, wenn und an welchen Terminen Du teilnehmen willst.

Über den VFS Hannover

Trotz seiner erheblichen wirtschaftlichen Bedeutung und seinen Verknüpfungen mit nahezu allen anderen Rechtsgebieten ist das Steuerrecht als Prüfungsfach in der Prüfungsordnung für Juristen des Landes Niedersachsen (bisher) nicht vorgesehen. Der VFS Hannover beabsichtigt, das steuerrechtliche Angebot außerhalb des Lehrplans aufzustocken, um Studierende und Referendare für das Steuerrecht zu interessieren und ihnen ein gewisses Gespür für das Rechtsgebiet und seine Bedeutung zu vermitteln.

Mehr über den VFS Hannover erfahren Sie unter:

29. Jun. 2022

Kontakt

Verein zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover e.V.
info@vfs-hannover.de