Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
16. Dez. 2021 | 19:30 - 21:30
Online Gesprächsrunde

Erfolgreich publizieren für Jurist*innen

Zum Abschluss des Jahres lädt das Team des stud. Vereins Inter Act Law e.V. zusammen mit breaking.through am 16. Dezember 2021 um 19.30 Uhr zu der Veranstaltung „Erfolgreich publizieren für Jurist*innen“ ein.

Dei Veranstaltung widmet sich dem Thema Publizieren, weil es ein maßgeblicher Faktor für die eigene Visibilität in der Community ist. Publikationen machen Expertise sichtbar und erweitern die persönliche Reichweite in der Fachwelt.

Wie kann ich überhaupt einen Beitrag in einer der renommierten Zeitschriften veröffentlichen?

Welche Schritte muss ich auf dem Weg von der Themenidee bis zur Publikation beachten?

Diesen und vielen weiteren Fragen wird das Team von InterAct Law e.V. am 16. Dezember nachgehen und erfahren, wie Wissenschaftler*innen neue Publikationsideen entwickeln und was Lektor*innen seitens der Verlage bei den Veröffentlichungen beachten.

Rede und Antwort stehen ihnen dabei

• Dr. Christina-Maria Leeb (Rechtsreferendarin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft),
  • Pia Lorenz, LL.M. oec. (Inhaberin und Geschäftsführerin von die lawgentur und ehemalige Geschäftsführerin von LTO),
  • Prof. Dr. Mareike Schmidt LL.M. (Juniorprofessur für Zivilrecht und rechtswissenschaftliche Fachdidaktik, Universität Hamburg) und
  • Anke Zimmer-Helfrich (Leiterin Zeitschriften Recht der Neuen Medien und Chefredakteurin beim Verlag C.H. BECK).

Sie werden praktische Ratschläge hinsichtlich der Frage geben, worauf es aus ihrer Sicht bei der erfolgreichen Umsetzung ankommt.

Teilnahme und weitere Informationen

Anmeldungen richten Sie bitte an publizieren@breakingthrough.de.

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Die Plattform breaking.through bietet wunderbare Interviews mit Juristinnen, spannende Events sowie Ratvermittlung. Wer mit breaking.through noch nicht vertraut ist, kann dies gerne durch einen Klick auf deren Website ändern.

16. Dez. 2021

InterAct Law e.V.