12 Okt
12. Okt. 2020 | 09:00 - 13:15

Erstsemesterbegrüßung

Am Montag, dem 12. Oktober 2020, findet die diesjährige Erstsemesterbegrüßung statt – erstmals virtuell! Nach einer zentralen Begrüßung und Einführung durch den Universitätspräsidenten heißen Sie unser Dekan sowie unser Studiendekan herzlich an der Juristischen Fakultät willkommen.

Der Ablauf im Überblick:

09.00 UhrBegrüßung durch den Universitätspräsidenten mit anschließender Einführung in die wichtigsten zentralen Einrichtungen.Zum Livestream
15.00 UhrBegrüßung durch den Dekan und den Studiendekan der Juristischen Fakultät.Zum Livestream

Die zentrale Erstsemesterbegrüßung

Die  zentrale Erstsemesterbegrüßung wird als Livestream übertragen, der über die Begrüßungswebsite erreichbar ist. Als Moderationsteam begleiten Studentin Céline Beckhausen und Absolvent Jan Egge Sedelies den Rundgang. Über die YouTube-Chatfunktion können sich alle Zuschauerinnen und Zuschauer an der Begrüßung beteiligen - für Fragen der Erstsemesterstudierenden steht hier ein Team aus dem Referat für Kommunikation und Marketing, aus der Zentralen Studienberatung und dem International Office bereit. Einigen der eingereichten Fragen, vor allem zum Ablauf des kommenden Semesters, stellen sich am Ende der Veranstaltung der Universitätspräsident und die Vizepräsidentin für Lehre und Studium.

Die Erstsemesterbegrüßung steht unter dem Motto "Do it like Leibniz": Der Namenspatron der Universität, Gottfried Wilhelm Leibniz, war nicht nur ein Vordenker seiner Zeit, der lange in Hannover wirkte, sondern auch thematisch breit interessiert, neugierig, immer zu Diskussion bereit, weltoffen und international vernetzt - ein Vorbild nicht nur für alle LUH-Studierenden!

Das Programm der zentralen Erstsemesterbegrüßung finden Sie hier.

Die Erstsemesterbegrüßung der Juristischen Fakultät

Die Erstsemesterbegrüßung der Fakultät findet ab 15.00 Uhr ebenfalls in Form eines Livestreams statt. Im Rahmen dessen werden Sie durch unseren Dekan Herrn Professor Oppermann sowie durch unseren Studiendekan Herrn Professor Germelmann begrüßt.

Die Vorstellungen zentraler Einrichtungen der Fakultät, wie etwa des Prüfungsamtes und JurSERVICE, werden aufgezeichnet und als Video über Stud.IP zur Verfügung gestellt. Ein Übersicht aller vorgestellten Insitutionen finden Sie hier.

12. Okt. 2020

Zentrale Studienberatung