Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Infoveranstaltung für den ELSA Deutschland Moot Court (EDMC)
17. Nov. 2020 | 18:30 - 20:00
Infoveranstaltung

Infoveranstaltung für den ELSA Deutschland Moot Court (EDMC)

Auch bei dem in diesem Jahr startenden Durchgang des ELSA Deutschland Moot Court (EDMC) wird ein Team aus Hannover teilnehmen, das von ELSA-Hannover e.V. betreut wird. Die teilnehmenden Studierenden werden den studentischen Verein und die Juristische Fakultät Hannover bei dem bundesweiten Wettbewerb vertreten.

Um über den Wettbewerb zu informieren, findet am 17. November 2020 um 18.30 Uhr über Zoom eine entsprechende Informationsveranstaltung statt, die von ELSA Hannover gemeinsam mit ELSA Osnabrück durchgeführt wird.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit Namen und Semester per Mail an vpaa@elsa-hannover.de für die Infoveranstaltung anzumelden.

Was ist der EDMC?

Der ELSA Deutschland Moot Court ist der größte bundesweite Moot Court im Zivilrecht. Der Wettbewerb wird jährlich über drei Runden ausgetragen: Lokalentscheide, Regionalentscheide und Bundesentscheid. Der in Hannover stattfindende Lokalentscheid setzt sich aus einer Schriftsatzphase und einer mündlichen Verhandlung zusammen, welche im Zeitraum von Dezember bis Februar 2019/2020 stattfinden werden. Das Siegerteam des Lokalentscheids fährt zusammen mit den Verantwortlichen zur im Mai stattfindenden Regionalrunde. Das Finale des Bundesentscheids wird jedes Jahr vor dem BGH in Karlsruhe bestritten.

Für nähere Informationen besuchen Sie die Website von ELSA Hannover

Wer oder was ist ELSA?

ELSA steht für „European Law Students’ Association“ und ist die weltgrößte Vereinigung für Jurastudierende. Sie wurde im Jahre 1981 mit dem Ziel, den Dialog unter jungen Europäer*innen zu fördern und einen interkulturellen Austausch zu ermöglichen, gegründet. Unsere Fakultätsgruppe Hannover ist dabei Teil eines Netzwerks von 50.000 Jurastudierenden an über 300 Universitäten in 43 verschiedenen Ländern. Allein in Deutschland sind über 12.000 Jurastudierende bei ELSA aktiv.

Weitere Informationen erhalten Sie auf:

17. Nov. 2020

ELSA-Hannover e.V.