Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Legal Tech: Herausforderungen und Chancen
18 Mai
18. Mai. 2021 | 18:00 - 20:00
Ringvorlesung

Legal Tech: Herausforderungen und Chancen

Das Interdisziplinäre Institut für Automatisierte Systeme e.V. (RifaS), der Lehrstuhl für Zivilrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Buck-Heeb) und der Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Zivil- und Handelsrecht (Prof. Dr. Oppermann) laden am 18. Mai 2021 um 18.00 Uhr zur nächsten Veranstaltung der gemeinsamen Ringvorlesung „Automatisierte Systeme“ ein. Als Referenten konnten diesmal Herr Dr. Benedikt Quarch und Herr Prof. Dr. Christian Wolf gewonnen werden. Sie werden in ihren Vorträgen die Chancen und Herausforderungen für und durch Legal-Tech-Angebote aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Teilnehmen

Die Veranstaltung findet über das Konferenztool WebEx statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, über folgenden Link teilzunehmen: www.jura.uni-hannover.de/rifas-automatisierte-systeme

Über die Referenten

Herr Prof. Dr. Christian Wolf ist seit 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Zivilprozessrecht an der Leibniz Universität Hannover. Er ist dort geschäftsführender Direktor des Instituts für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA). Wissenschaftliche Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind vor allem das Berufsrecht der Rechtsanwälte und das Zivilprozessrecht, sowie die Auswirkungen von Legal Tech auf beide Rechtsgebiete. Zuletzt war Christian Wolf am 5. Mai als Sachverständiger im Rechtsausschuss des Bundestags zum sogenannten Legal Tech Gesetz. 

Herr Wolf wird in seinem Vortrag auf die Sachverständigenanhörung zum Gesetz zur Förderung verbrauchergerechter Angebote im Rechtsdienstleistungsmarkt (Legal Tech Gesetz) eingehen.

Dr. Benedikt Quarch studierte Jura und Betriebswirtschaftslehre in Wiesbaden und Montréal. Für seine Leistungen beim ersten juristischen Staatsexamen zeichnete ihn die Justizministerin des Landes Hessen als besten Absolventen des Jahres 2016 aus. 2019 promovierte er (Dr. iur.) an der EBS Law School, Wiesbaden zur Europäischen Regulierung des Crowdlendings. Seit 2017 ist Benedikt Quarch Co-Founder und Geschäftsführer der RightNow Group. Das VC-finanzierte LegalTech Start-Up-Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf und Berlin hat es sich zur Mission gemacht, seinen Kunden auf Knopfdruck zu ihrem Recht zu verhelfen. Daneben ist Benedikt Quarch, der im Jahr 2020 als einer von Forbes „30 under 30“ ausgezeichnet wurde, Gründer der Initiative „Founders in Law”, Autor verschiedener juristischer Fachbücher und Business Angel. 

In seinem Vortrag gibt Herr Quarch einen Einblick wie es ist, als Jura-Absolvent ein erfolgreiches Legal Tech Start-up zu gründen. Er behandelt die Frage, was Legal Tech ist, welche neuen Geschäftsmodelle daraus resultieren und wie der Rechtsmarkt dadurch verändert wird.  

Über die Ringvorlesung "Automatisierte Systeme"

Nähere Informationen über die Ringvorlesung "Automatisierte Systeme" sowie Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen finden Sie hier.

Über das Interdisziplinäre Institut für Automatisierte Systeme e.V. (RifaS)

Das Institut wurde im Herbst 2017 gegründet und steht für eine interdisziplinäre, nationale und internationale Forschung in verschiedenen Bereichen automatisierter Systeme. Die Forschungsbereiche lassen sich in Verkehr und Mobilität, Produktion und Wirtschaft sowie Medizin unterteilen. Das Institut bringt sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker zusammen und ist nicht nur in der Forschung aktiv, sondern auch in der Lehre.

Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden sich stets auf www.rifas.de.

Termin

18. Mai. 2021
18:00 - 20:00

Kontakt

Interdisziplinäres Institut für automatisierte Systeme (RifaS)
info@rifas.de