Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Ringvorlesung „Automatisierte Systeme“ mit RA Christian Theissen und Prof. Melanie Reid
14. Dez. 2021 | 17:00 - 19:00
Ringvorlesung

Der Lehrstuhl für Zivilrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Buck-Heeb), der Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Zivil- und Handelsrecht (Prof. Dr. Oppermann), die Forschungsstelle für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Kapitalmarktstrafrecht und das Interdisziplinäre Institut für Automatisierte Systeme e.V. (RifaS) laden am 14. Dezember 2021 um 17.00 Uhr s.t. zur nächsten Veranstaltung der gemeinsamen Ringvorlesung „Automatisierte Systeme“ ein. Als Referierende konnten diesmal Herr Christian Theissen und Frau Prof. Melanie Reid gewonnen werden.

Über die Referierenden

Christian Theissen ist Partner in der Arbeitsgruppe „Internationale Schiedsgerichtsbarkeit“ von White & Case. Sein Arbeitsfeld ist technologieorientiert und Legal 500 lobt seine „bemerkenswerte Expertise in technologieorientierten Branchen“. Christian ist Mitglied und Mitbegründer von White & Case‘s globaler „driverless cars“-Gruppe. Seit 2012 konzentriert er sich auf die rechtlichen Aspekte des „autonomen Fahrens“.

Herr Theissen wird zum Thema „Autonomous driving and liability: from product liability to regulatory limits for software updates over-the-air“ referieren.

Melanie Reid ist Professorin an der Lincoln Memorial University Duncan School of Law in Knoxville, Tennessee (USA), und stellvertretende Dekanin der Fakultät. Sie lehrt und schreibt auf dem Gebiet des Strafverfahrens, der Rechtsvergleichung, des Bundesstrafrechts und der nationalen Sicherheit. Vor ihrer Lehrtätigkeit war sie als Prozessanwältin in der Drogenabteilung des US-Justizministeriums und als stellvertretende Staatsanwältin im südlichen Bezirk von Florida tätig.

Frau Reid‘s Vortrag trägt den Titel „Your Privacy on the Road: What is Collected and How it is Utilized“.

Teilnehmen

Eine Teilnahme ist über folgenden Link möglich: www.jura.uni-hannover.de/rifas-automatisierte-systeme

14. Dez. 2021

Interdisziplinäres Institut für automatisierte Systeme (RifaS)