Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
11 Jan
11. Jan. 2022 | 18:00 - 19:30
Ringvorlesung „Automatisierte Systeme“

Der Lehrstuhl für Zivilrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Buck-Heeb), der Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Zivil- und Handelsrecht (Prof. Dr. Oppermann), die Forschungsstelle für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Kapitalmarktstrafrecht und das Interdisziplinäre Institut für Automatisierte Systeme e.V. (RifaS) laden am 11. Januar 2022 um 18.00 Uhr s.t. zur nächsten Veranstaltung der gemeinsamen Ringvorlesung „Automatisierte Systeme“ ein. Als Referent konnte diesmal Herr RA Prof. Dr. Hans-Patrick Schroeder (Freshfields) gewonnen werden. Er wird zum Thema "Robot Justice - Übernimmt künstliche Intelligenz zukünftig die Rolle des (Schieds-)Richters?" referieren.

Über den Vortrag

Algorithmen beeinflussen unser Alltagsleben bereits heute. Die zunehmende Verwendung von Künstlicher Intelligenz wird diesen Trend verstärken. Auch im Recht? Während in Deutschland Gesetzgebung und Verwaltung noch mit der Digitalisierung des Zivilprozesses kämpfen, denken andere bereits weiter. Im Raum stehen die Unterstützung und die Ersetzung der Richter durch automatisierte Systeme zur Entscheidungsfindung. Befürworter der Automatisierung erhoffen sich eine Versachlichung der Entscheidungspraxis durch den Ausschluss von menschlichen Vorurteilen bei der Entscheidungsfindung. Gegner sehen in der Entscheidung von Rechtsstreitigkeiten durch automatisierte Systeme eine „Machtübernahme der Maschinen“. Der Vortragende vertritt die Ansicht, dass rechtliche Entscheidungen auch in Zukunft von Menschen und nicht von Maschinen gefällt werden müssen.

Über den Referenten

Dr. Patrick Schroeder ist Rechtsanwalt in Hamburg und Honorarprofessor an der Leibniz Universität Hannover. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Führung von Prozessen und Schiedsverfahren für Unternehmen, und er interessiert sich für alle Aspekte der Streitbeilegung im weitesten Verständnis. Technische Fragen der anwaltlichen und richterlichen Tätigkeit beschäftigen ihn in der Praxis bei der Auseinandersetzung mit LegalTech und Plattformen zur Verfahrensabwicklung in Masseverfahren. An den grundsätzlichen Fragen der zunehmenden Technisierung von Zivilverfahren hat er aber auch ein wissenschaftliches Interesse, weshalb sich dieser Vortrag mit der (schieds-) richterlichen Entscheidungsfindung unter Zuhilfenahme von Entscheidungssystemen beschäftigt.

Teilnehmen

Eine Teilnahme ist über folgenden Link möglich: www.jura.uni-hannover.de/rifas-automatisierte-systeme

11. Jan. 2022

Interdisziplinäres Institut für automatisierte Systeme (RifaS)