Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
'Start Smart' ins Studium: Kompetent studieren – Lernen, Schreiben, Praxiserfahrung
01. Nov. 2021 | 16:00 - 17:30
Online-Reihe zum Studienstart

Beim Start ins Studium stellen sich viele Fragen. Um schon vor dem eigentlichen Studienbeginn gut gerüstet zu sein, bietet die Zentrale Studienberatung der Leibniz Universität Hannover allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern die Studienstart-Reihe Start Smart an. Start Smart ergänzt die Vorkurse und Einführungsveranstaltungen der einzelnen Studiengänge. Sie bekommen so einen guten Überblick über alles Wissenswerte und viele Hilfen für einen gelungenen Studienstart an die Hand.

An der Uni ist das Lernen häufig viel freier als es in der Schule war und gleichzeitig muss oft mehr Stoff in kürzerer Zeit bewältigt werden. Darüber hinaus stellen sich neue Anforderungen wie das Lesen und Verfassen wissenschaftlicher Texte. Zudem sollte ein Studium auch Praxisphasen beinhalten und auf den Berufseinstieg vorbereiten.

Die ZQS/Schlüsselkompetenzen bietet mit der Lernwerkstatt, dem Team Schreiben und dem Career Service verschiedene Angebote für einen smarten Start in Studium und berufliche Praxis. Diese stellen sich am 1. November 2021 zwischen 16.00 – 17.30 Uhr bei „Start Smart ins Studium: Kompetent studieren – Lernen, Schreiben, Praxiserfahrung“ vor.

Die Veranstaltung findet virtuell über Webex statt. Den Teilnahmelink finden Sie hier

Über Start Smart

Start Smart begleitet Sie schon vor dem Semesterbeginn bis ins erste Semester hinein mit einer Reihe wechselnder Onlineveranstaltungen. Die Angebote für alle Studierenden finden immer montags um 16 Uhr statt. Sie können an allen oder auch nur an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen.

Alle Veranstaltungen finden Sie hier.

Infos zum Studienstart an der Juristischen Fakultät

Informationen zu den Einführungsveranstaltungen an der Juristischen Fakultät finden Sie auf der Seite Start ins Studium.

01. Nov. 2021

Zentrale Studienberatung (ZSB)