Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
18. Dez. 2019 | 15:00 - 18:00
studentenfutter. [spuren der rechtssprechung]

Studentenfutter - Auf den Spuren der Rechtssprechung

Recht muss nicht nur gesprochen werden – es muss auch sichtbar gesprochen werden. Wie inszeniert sich Rechtsprechung architektonisch? Wie hat sich diese Inszenierung entwickelt? Und welche Wirkung hat sie in unserer Gesellschaft?

Hannover bietet eine vielfältige Gerichtslandschaft, die – verbunden mit einem Weg entlang der Spuren des Gründungsvaters der Universität, Gottfried Wilhelm Leibniz – Leitfaden für einen winterlichen Spaziergang bietet; ein Spaziergang auf den Spuren der Rechtsprechung durch das winterliche Hannover. Seinen Abschluss findet der Spaziergang auf dem Weihnachtsmarkt in der Hannoveraner Altstadt bei Glühwein und Punsch, denn selbst hier kann man Spuren zur Uni finden.

Ein besinnliches Highlight auf unserem Weg ist die Besichtigung der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis.Die nach den Plänen des italienischen Architekten Hieronimo Sartorio gebaute barocke Kirche, ist seit ihrer Gründung im Jahr 1670 eng mit der Entfaltung des welfischen Kurfürstenhofes verknüpft. Pastorin Martina Trauschke führt uns durch die Räum- und Heimlichkeiten der Kirche und erklärt insbesondere, was diese Kirche mit unserer Universität zu tun hat.

Der Startpunkt befindet sich am Wiwi-Foyer.

Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Über Studendenfutter

Unter dem Motto "Studentenfutter" soll die regelmäßig stattfindende Vortragsreihe den Blick Studierender, aber auch externer Gäste, auf die Rechtswissenschaften erweitern und damit der Vielfältigkeit der Praxis juristischer Tätigkeit gerecht werden.

Kennzeichnend für die Vorträge ist jeweils, dass ausgewählte Praktiker*innen über ihren beruflichen Alltag berichten und anschließend in geselliger Atmosphäre zu Gesprächen mit den Studierenden oder Berufskollegen zur Verfügung stehen. Die Juristische Fakultät als diskussionsfreudige Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden mit spannenden Gästen bei Wein und Brot erlebbar zu machen, ist der Kerngedanke der Vortragsreihe.

18. Dez. 2019

Instituts für Prozess- und Anwaltsrecht