Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
02. Jul. 2019 | 18:00 - 00:00
Studentenfutter

Studentenfutter: RBG Ein Leben für die Gerechtigkeit

Wie und wo können wir als künftige Jurist*innen arbeiten? Welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen? Welchen Einfluss kann juristische Arbeit auf unsere Gesellschaft haben?
Fragen wie diese kann kein Lehrbuch, sondern nur ein Blick in die Praxis beantworten. Besondere Lebenswege und die Motivation Recht und Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu vertreten können besonders durch die filmische Dokumentation bemerkenswerter Persönlichkeiten porträtiert werden.

Deshalb zeigt Studentenfutter im Künstlerhaus Hannover ausgewählte Dokumentationen und bietet die Möglichkeit im Anschluss angeregt bei Brot und Wein über diese zu diskutieren.

Der Film "RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit" erzählt die beindruckende Lebensgeschichte von Ruth Bader Ginsburg, die als zweite Richterin nach Sandra Day O`Connor am amerikanischen Supreme Court dient. In ihren 25 Jahren am Obersten Gerichtshof hat sie an zahlreichen Urteilen zu Frauenrechten und Diskriminierung mitgewirkt und sich stets für Geschlechtergerechtigkeit stark gemacht.
Der Film gewährt tiefgreifende Einblicke sowohl in Bader Ginsburgs persönliches Leben und ihr berufliches Schaffen als Juraprofessorin, Anwältin und Richterin, als auch in einige ihrer bedeutendsten Prozesse.

Im Anschluss an den Film wird Frau Otte, Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle, einen persönlichen Einblick in ihren Weg als Frau in der deutschen Justiz geben und für Fragen zur Verfügung stehen.

02. Jul. 2019

Künstlerhaus Hannover