04. Mai. 2022 | 19:30 - 21:00
Toolbox – Learn how to learn

Toolbox mit Julian Kay

Der studentische und gemeinnützige Verein InterAct Law e.V. geht in Bezug auf das Format Toolbox neue Wege: Zuschauer*innen werden von nun an nicht nur Ratschläge für die staatliche Pflichtfachprüfung von besonders erfolgreichen Absolvent*innen angeboten.

Vielmehr werden zusätzlich Gespräche über die zweite juristische Staatsprüfung mit Absolvent*innen geführt, die herausragende Noten erzielt haben. Wie gewohnt werden die zentralen Ratschläge hinsichtlich der Lernmethodik auf der Website von InterAct Law e.V. dauerhaft zur Verfügung gestellt.

InterAct Law e.V. freut sich sehr, die Premiere der neuen Ergänzung der Veranstaltungsreihe Toolbox am 04.05.2022 um 19.30 Uhr mit Julian Kay zu feiern. Johanna Lange wird die Veranstaltung moderieren.

Über den Gast

Julian Kay hat zunächst hier in Hannover sein erstes Staatsexamen mit exzellenten 12,13 Punkten im staatlichen Teil abgeschlossen. Er ist Studierenden nicht nur als Co-Founder und Autor von www.examensgerecht.de bekannt. Vielmehr kennen und schätzen Studierende Julian Kay als Lehrbeauftragten für die Vorlesung "Rechtsprechung für ExamenskandidatInnen - Zivilrecht". Er wurde sogar mit dem Gorgias Preis für Rhetorik und Didaktik der Juristischen Fakultät für die beste Vorlesung im Sommersemester 2021 ausgezeichnet. Julian Kay begann nach Abschluss seines ersten Staatsexamens direkt mit dem Referendariat am OLG Celle. Auch die zweite juristische Staatsprüfung konnte er mit der Note "gut" abschließen.

In dem Gespräch werden wir mit Julian Kay zunächst über Ratschläge hinsichtlich der Art des Lernens für die Vorbereitung auf das erste Staatsexamen sprechen. Sodann werden wir darüber sprechen, inwieweit er seine Herangehensweise während des Referendariats verändert und verbessert hat.

Teilnehmen

Die Veranstaltung wird auf YouTube und Instagram Live getreamt.

Interessierte sind herzlich eingeladen, über Instagram oder per E-Mail an hello@interactlaw.de Fragen an Julian Kay einzureichen.

Weitere Infos zu InterAct Law e.V.

InterAct Law e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der aus der Initiative und den Gedanken zwei Jurastudierender, aus dem Fachschaftsrat Jura Hannover, hervorgegangen ist. Ziel des Vereins ist es, Formate wie JurVOICE, JurPerspective, Zeitgeist oder Equal Basis weiterzuentwickeln und fortzuführen.

www.interactlaw.de

Instagram: @interactlawev
LinkedIn: InterAct Law e.V.
E-Mail: hello@interactlaw.de

04. Mai. 2022