Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
27 Jan
27. Jan. 2022 | 18:00 - 20:00
Ringvorlesung zum Flüchtlingsrecht

Im Wintersemester 2021/22 geht die Ringvorlesung der Refugee Law Clinic Hannover e. V. in eine neue Runde, bei der sich alles um die Themen Migration und Flucht, sowie das Aufenthalts- und Asylrecht dreht. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

Die Vorträge finden stets ab 18.00 Uhr über Zoom statt. Eine Anmeldung ist über die Website der RLC möglich. Der Link zum Vortrag wird rechtzeitig vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Personen versandt.

Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.

Eure RLC Hannover

Über den Vortrag

Am 27. Januar findet von 18.00 bis 20.00 Uhr die Vorlesung zu dem Thema "Unbegleitete minderjährige Geflüchtete – jugendhilferechtliche Praxis und migrationsrechtliche Besonderheiten" statt.

Unbegleitete Minderjährige werden aufgrund ihrer hohen Schutzbedürftigkeit besonders behandelt. Dazu gehört unteranderem, dass das Jugendamt sie in Obhut nimmt, bis sie mit ihren Personensorge- oder Erziehungsberechtigten zusammen sind oder volljährig werden. Rechtliche Grundlage hierfür ist das Kinder- und Jugendhilferecht im Achten Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII).

Susanne Achterfeld wird uns im Rahmen ihres Vortrags einen Überblick über die jugendhilferechtliche Praxis geben und ihren Blick insbesondere auch auf die damit verbundenen migrationsrechtlichen Besonderheiten richten.

Nach ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt für Ausländer- und Asylrecht, arbeitet Susanne Achterfeld seit 2016 im Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. (DIJuF) als Referentin für Kinder- und Jugendhilferecht sowie Asyl- und Ausländerrecht mit dem Schwerpunkt unbegleitete minderjährige Ausländer*innen.

Über die Refugee Law Clinic Hannover

Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten. Mehr über die RLC erfahren Sie unter den folgenden Links:

27. Jan. 2022

Refugee Law Clinic Hannover e.V.
mail@rlc-hannover.de