Prof. Dr. Petra Buck-Heeb

Studienkommission Rechtswissenschaften
Professorinnen und Professoren
Lehrstuhl für Zivilrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht

Ab WS 1982/83 – Studium der Rechtswissenschaft in Passau und Tübingen.

1986 – 1. Juristische Staatsprüfung.

1990 – 2. Juristische Staatsprüfung.

1990 - 1993 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin der interdisziplinären DFG-Forschergruppe „Internationale Wirtschaftsordnung“ an der Universität Tübingen, Teilprojekt: „Europäische Integration und Internationalisierung der Kapitalmärkte als Regelungsprobleme des Kapitalmarktrechts“ (Prof. Dr. Assmann).

1993 – Promotion zum Doktor der Rechte an der juristischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen mit der Arbeit „Geistiges Eigentum und Völkerrecht - Beiträge des Völkerrechts zur Fortentwicklung des Schutzes von geistigem Eigentum“ .

1993 - 1995 – Postdoktorandenstipendium im interdisziplinären Graduiertenkolleg „Vertiefung der Europäischen Integration“ der Eberhard- Karls-Universität Tübingen.

1995 - 1996 – Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung und Rechtstheorie an der juristischen Fakultät der Universität Tübingen (Prof. Dr. Assmann).

1996 – Teilnahme an der Summerschool an der University of California, Berkeley zum Thema „Law, Risk and Risk Management“ (Volkswagenstiftung).

1996 - 1997 – Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht, Internationales Privat- und Verfahrensrecht an der juristischen Fakultät der Universität Tübingen (Prof. Dr. Heß).

1998 - 1999 – Habilitationsförderung im Rahmen des „Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm für Frauen“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

1999 – Habilitation venia legendi: „Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, Europarecht.“

1999 - 2000 – Vertretung des C4-Lehrstuhls für „Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung, Europäisches Zivilrecht und Europäische Integration“ an der Universität Bielefeld.

2000 - 2001 – Vertretung des C4-Lehrstuhls für „Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht“ an der FernUniversität Hagen.

Seit 1.10.2001 – Professorin für Zivilrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Hannover.

Seit 2011 - Sprecherin der Forschungsstelle „Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Kapitalmarktstrafrecht“ an der Universität Hannover (Mitglieder: Prof. Dr. Buck-Heeb, Prof. Dr. Meder, Prof. Dr. Momsen, Prof. Dr. Oppermann).

Seit 4/2014 - Mitherausgeberin der BKR (Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht).

Seit 2016 - Mitveranstalterin „Hannoveraner Forum Unternehmensrecht“, gemeinsam veranstaltet mit den Unternehmerverbänden Niedersachsen (UVN).

Seit 10/2017 - Direktorin bzw. stellv. Direktorin „Interdisziplinäres Institut für Automatisierte Systeme e.V. (RifaS)“.

Seit 4/2018 - Mitglied im Verbraucherbeirat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Seit 10/2018 - Geschäftsführende Mitherausgeberin der BKR (Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht).

Seit 3/2019 - Stellvertretende Vorsitzende des Verbraucherbeirats der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Eine Auflistung der Veröffentlichungen finden Sie im Schriftenverzeichnis.