Juristische Fakultät News & Veranstaltungen
Kennst du schon? — Die Onlineressourcen für Literatur mit Fernzugriff

© Juristische Fakultät Hannover

Mit der Reihe „Kennst du schon?“ möchten wir in den nächsten Wochen nicht nur den jüngeren Studierenden unter Ihnen, sondern auch schon den potentiellen Erstsemesterstudierenden, die im Oktober das Studium der Rechtswissenschaften an unserer Fakultät aufnehmen, unsere Website und die Angebote unserer Fakultät vorstellen.

Dieser Teil der Reihe „Kennst du schon?“ widmet sich den Onlineressourcen für Literatur mit Fernzugriff.

Im Angebot der Technischen Informationsbibliothek (TIB) gibt nämlich es eine Vielzahl von elektronischen Literaturressourcen, auf die Sie auch von zu Hause aus zugreifen können. Im Folgenden geben wir einen Überblick über einige der verfügbaren Literaturdatenbanken, auf die Studierende und Mitglieder der Fakultät zugreifen können, und erfahren, wie der Zugriff möglich ist.

Zugriff über VPN-Verbindung

Bei den meisten Onlineressourcen ist es für die Nutzung erforderlich, eine VPN-Verbindung ins Uni-Netzwerk aufzubauen. Hierfür können Sie den kostenlosen VPN-Dienst der Leibniz Uni IT-Service (LUIS) nutzen.

Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Verfügbare Datenbanken (Auswahl)

Ressource Fernzugriff für Studierende und Lehrende
beck-online über 2-Faktor-Authentifizierung
Juris über VPN
Wolters Kluwer Online über VPN
Lehrbücher des Vahlen Verlags über VPN
beck-eBibliothek mit persönlichen Anmeldedaten
Staudinger BGB zugänglich bei Juris über VPN
Max-Planck-Encyclopedia of Public Internationa Law über VPN
HeinOnline über VPN
Nexis Uni (ausländisches Recht) über VPN

Eine vollständige Liste der rund 400 Datenbanken zu juristischen Themen finden Sie auf der Website der TIB.

E-Books

Ressource Fernzugriff für Studierende und Lehrende
Fälle zum Verwaltungsrecht Open Access (frei zugänglich) über Carl Grossmann Verlag
Verwaltungsrecht in der Klausur Open Access (frei zugänglich) über DeGruyter Online

Die TIB lizenziert Studienliteratur, Kommentare, Dissertationen und sonstige Monographien soweit möglich auch als E-Books. In der Regel sind sie über das Portal der TIB oder den klassischen Katalog der TIB auffindbar. Weitere E-Books sind in Fachdatenbanken enthalten und können dort recherchiert werden.

Weitere elektronische Ressourcen

Elektronische Zeitschriften sind über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek zugänglich.

Weitere Ausgaben der Reihe "Kennst du schon?"

Alle Beiträge der Reihe "Kennst du schon?" finden Sie hier.

Verfasst von DE