Die Fakultät gratuliert Dr. Dimitrios Parashu, MLE zur Habilitation

© Behnood Soleimani | Juristische Fakultät Hannover

Nachdem am 8. März 2023 die Habilitationskommission die Annahme der schriftlichen Habilitationsleistung von Dr. Dimitrios Parashu, MLE (rechts im Bild) beschlossen hatte, hielt er am 26. April einen wissenschaftlichen Vortrag zum Thema „Die Behandlung des Mitbewerberschutzes durch die EU-Mitgliedstaaten in privatrechtsvergleichender Würdigung“ und bestritt am 11. Mai eine Lehrprobe zum Thema „Vertiefung zur EU-Warenverkehrsfreiheit“.

Am 27. Juni 2023 überreichte Dekan Prof. Dr. Jan Eichelberger, LL.M.oec. (links im Bild) Dr. Parashu feierlich die Habilitationsurkunde. Dr. Parashu wurde die Lehrbefugnis für die Fächer Europarecht, Wirtschaftsrecht und Rechtsvergleichung erteilt. Damit ist das Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen.

In seiner Habilitation befasste sich Dr. Parashu mit dem Thema „Rechtsvereinheitlichung durch Verfahrensgestaltung im europäischen Wettbewerbsrecht – Das (insbes. marktverhaltensrechtliche) Harmonisierungspotential von Anhörungsbeauftragten in bestimmten Wettbewerbsverfahren”.

„Dr. Parashu war aufgrund seiner internationalen Ausbildung für dieses Habilitationsprojekt geeignet wie kaum ein Zweiter. Im Rahmen seiner Forschungsarbeit hat er sich zudem über die Jahre ein beeindruckendes internationales Netzwerk aufgebaut, von dem die gesamte Fakultät durch die Besuche unzähliger renommierter Gastdozentinnen und Gastdozenten enorm profitiert hat und profitiert. Die Fakultät hat allen Grund, stolz zu sein, einen so engagierten Wissenschaftler habilitieren zu können.“, gratulierte der Dekan.

Werdegang

Dr. Parashu hat von 2000 bis 2005 Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Aristoteles-Universität von Thessaloniki in Griechenland studiert. Zwischen 2005 und 2007 folgte das Ergänzungsstudium an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover im Rahmen des Masterstudiengangs zur Europäische Rechtspraxis.

An das Bestehen des 2. griechischen Staatsexamens im Jahr 2007 schloss sich ein Promotionsstudium in Hannover an, das mit der Promotion 2011 erfolgreich beendet wurde.

Nach beruflichen Stationen als wissenschaftliche Hilfskraft in Hannover und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bucerius Law School in Hamburg kehrte Dr. Parashu 2013 an die Juristische Fakultät Hannover zurück. Hier ist er seitdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Europarecht (Prof. Dr. Claas Friedrich Germelmann, LL.M.) und als Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Zivil- und Handelsrecht (Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd H. Oppermann, Prof. h.c. (UMCS), LL.M. (UCLA)) tätig. Seit 2017 war er Habilitand an unserer Fakultät. Dr. Parashu wirkt hier nun als Privatdozent.

Verfasst von DE