Lehrexport: Einladung zum Modul Technikrecht für Studierende aller Fakultäten

© Gustavo Fring | pexels.com

Sie studieren Rechtswissenschaften und haben bei technischen Sachverhalten Fragen? Oder Sie studieren einen technischen Studiengang und konstruieren bspw. Maschinen oder Anlagen, bauen Gebäude, programmieren Software oder züchten Pflanzen? Sie sind sich bewusst, dass neben den fachspezifischen Anforderungen auch rechtliche Fragestellungen verbunden sind und möchten hierzu einen besseren Überblick erhalten? Sie möchten Texte zu rechtlichen Anforderungen besser verstehen und sich notfalls vertiefter einarbeiten können?

Dann belegen Sie das Modul Technikrecht mit den Veranstaltungen „Technikrecht“ und „Technikrecht in der Praxis“!

Inhalte

Zu den wesentlichen Inhalten der Veranstaltung „Technikrecht“ gehören u.a. Grundlagen der technischen Normung, Technikstrafrecht, Produktsicherheitsrecht, Produkthaftungsrecht, Umweltrecht, Datenschutzrecht, gewerbliche Schutzrechte (Patent, Gebrauchsmuster, Sortenschutz) sowie Bio- und Gentechnologierecht. Die Veranstaltung „Technikrecht in der Praxis“ ergänzt das Modul um Vorträge von Gastdozenten aus der Praxis.

Für Studierende aller Fakultäten

Das Modul richtet sich insbesondere an Studierende technischer Studiengänge, wie Maschinenbau, Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik und Nanotechnologie sowie an Studierende des Bachelorstudiengangs IT-Recht und Recht des geistigen Eigentums, steht aber Interessierten aller Fakultäten offen.

Leistungspunkte

Durch die Veranstaltung „Technikrecht“ (2 SWS) können 4 ECTS mit einer 90-minütigen Klausur erworben werden. Die Veranstaltung „Technikrecht in der Praxis“ (1 SWS) kann mit einer Ausarbeitung zu einem Gastvortrag mit 1 ECTS abgeschlossen werden.

Termine

Die Veranstaltungen finden am 01., 08., 15. und 22. September 2023 zwischen 8.30-18.15 Uhr statt.

Weitere Veranstaltungen mit technischen Bezügen für Studierende der Rechtswissenschaften

Wenn Sie sich im Studium vertieft mit den juristischen Herausforderungen mit technischen Bezügen auseinandersetzen möchten, können wir Ihnen auch einen Blick auf folgende Veranstaltungen und ergänzende Studiengänge empfehlen:

Verfasst von DE