Norddeutscher Moot-Court im Steuerrecht: Mitglieder für das Team der Leibniz Universität gesucht!

© VFS Hannover e.V.
Team Hannover 2022 mit Mitgliedern des Bundesfinanzhofs.

In diesem Jahr wird zum ersten Mal anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Finanzgerichts Hamburg ein Norddeutscher Steuerrecht-Moot-Court ausgetragen.

Der Wettbewerb findet in der Zeit vom 15. April bis Mitte Juli 2024 statt. Neben dem Team der Leibniz Universität Hannover, nehmen Mannschaften der Universität Osnabrück, der Universität Hamburg, der Bucerius Law School, der Universität Potsdam und der Humboldt Universität Berlin an dem Moot Court teil. Das Siegerteam wird am 26. August 2024 im Rahmen des Festaktes zum 75-jährigen Bestehen des Finanzgerichts Hamburg im Kaisersaal des Hamburger Rathauses gekürt. Zur Teilnahme an diesem Festakt sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen.

Der Moot-Court richtet sich an Studierende der juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Steuerrechtliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Fall ist auch für Erstsemester geeignet. Das benötigte Wissen wird von unseren Coaches und Lehrbeauftragten vermittelt. Die Coaches werden auch in der Schriftsatzphase als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Für die Teilnahme gibt es für Studierende der Rechtswissenschaften voraussichtlichen einen Proseminar- oder Schlüsselqualifikationsschein.

Der konkrete Ablauf des Moot-Courts sieht wie folgt aus:

Das hannoversche Team vertritt die Seite des beklagten Finanzamts. Ihm wird am 20. Mai 2024 die Klageschrift eines anderen Teams sowie die echte Einspruchsentscheidung des beklagten Finanzamtes in anonymisierter Form übersandt. Es muss dann innerhalb eines Monats die Klageerwiderung schreiben. Die Zeit vom 15. April 2024 bis zur Übersendung der Klageschrift soll dazu genutzt werden, die steuerrechtlichen Kenntnisse zu vermitteln. Die mündliche Verhandlung wird dann am 5. Juli 2024 vor dem Finanzgericht Hamburg stattfinden.

Bewerbung

Interessenten für eine Teilnahme an dem Steuerrechts-Moot Court senden bitte bis zum 08. April 2024 ihren Lebenslauf, ein kurzes Motivationsschreiben, eine Notenübersicht und ggfs. sonstigen Leistungsnachweisen per Mail an mootcourt@vfs-hannover.de zu.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Erfolge im Steuerrecht des Team Hannover

Das Team der Leibniz Universität Hannover kann auf große Erfolge zurückblicken: Bereits 2019 erreichte das Team bestehend aus Studierende unserer Fakultät bei Steuerrechts-Moot Court Wettbewerb, der alle zwei Jahre von dem Bundesfinanzhof (BFH) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft (DStJG) abgehalten wird, den 2. Platz. Beim darauffolgenden 9. Moot-Court zum Steuerrecht gelang es dem Team Hannover, den Wettbewerb für sich zu entscheiden

Dies ist insbesondere dem Coaching und der Unterstützung der Mitglieder des Vereins zur Förderung der Steuerrechtswissenschaftan der Leibniz Universität Hannover e.V. (VFS Hannover) zu verdanken.