Prof. em. Dr. Wolfgang Kilian im Interview bei Prof. Dr. Thomas Hoeren (Universität Münster)

© Juristische Fakultät Hannover / ITM Universität Münster

Wie sahen die Anfänge des IT-Rechts in Deutschland aus und wo waren den „Hotspots“ in der Forschung und Lehre?

Herr Prof. em. Dr. Wolfgang Kilian war kürzlich zu Gast in der Gesprächsreihe von Herrn Prof. Dr. Thomas Hoeren von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

In dem sehenswerten Interview vom 13. März 2023 spricht Professor Kilian mit Professor Hoeren unter anderem über seinen Werdegang, die Etablierung der Rechtsinformatik in Deutschland und über die Gründung des Masterstudiengangs für IT- und IP-Recht im Rahmen des European Legal Informatics Study Programme (EULISP) an der Juristischen Fakultät Hannover.

Das rund 45-minütige Gespräch ist bei YouTube abrufbar.

Über die Diskutanten

Bis zu seiner Emeritierung 2007 war Herr Professor Kilian Leiter des von ihm 1983 gegründeten Instituts für Rechtsinformatik (IRI) der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Das IRI ist eine der ältesten wissenschaftlichen Einrichtungen auf dem Gebiet der des Informationstechnologierechts dar und genießt international hohes Ansehen.

1999 rief Kilian das international ausgerichtete juristische Masterprogramm EULISP ins Leben. Der damit verbundene Masterstudiengang zum Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums wird in Hannover bis heute vom IRI koordiniert.

Der Gastgeber des Interviews, Professor Hoeren, ist Direktor des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) an der Universität Münster. In seiner Interviewreihe auf YouTube spricht er mit namhaften Experten über Entwicklungen im Informationsrecht.

Angebote der Fakultät zu den Themen IT- und IP-Recht

Wenn Sie sich bereits im Studium vertieft mit Fragestellung des IT-Rechts und des Rechts des Geistigen Eigentums auseinandersetzen möchten, können wir Ihnen einen Blick auf folgende Veranstaltungen und ergänzende Studiengänge empfehlen: