Reform des Jurastudiums: Dekane der juristischen Fakultäten in Niedersachsen zu Gast im Nds. Justizministerium

© Niedersächsisches Justizministerium
V.l.n.r.: Dr. Schnelle (Vizepräsident des LJPA), Prof. Dr. Halfmeier (Universität Lüneburg), Ministerin Dr. Wahlmann, Prof. Dr. Eichelberger (Universität Hannover), Prof. Dr. Dörr (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Heinig (Universität Göttingen), Staatssekretär Dr. Smollich, Präsident des LJPA Schuster

Gemeinsam mit Vertretern des Landesjustizprüfungsamtes sowie mit den Dekanen der anderen juristischen und staatswissenschaftlichen Fakultäten in Niedersachsen war Dekan Prof. Dr. Eichelberger am Dienstag, den 27. Juni 2023, zu Gast im Niedersächsischen Justizministerium. Eingeladen hatten Ministerin Dr. Kathrin Wahlmann und Staatssekretär Dr. Thomas Smollich, um über den Reformbedarf des Jurastudiums zu sprechen.

Auf der Tagesordnung standen daher Themen wie der integrierte Bachelorabschluss, das E-Examen und die Ruhetage im Examen.

„In guter Zusammenarbeit wird daran gearbeitet, dass die niedersächsischen Fakultäten auch in Zukunft eine optimale juristische Ausbildung anbieten können und attraktive Standorte für Studierende sind.“, fasste die Pressestelle des Nds. Justizministeriums das Gespräch auf dem offiziellen Instagram-Auftritt des Ministeriums zusammen.

Die Fakultät freut sich über den konstruktiven Austausch und bedankt sich bei Ministerin Dr. Wahlmann für die Einladung.