Start ins Studium: Infos für Erstsemesterstudierende im Wintersemester 2022/2023

© rawpixel | pexels.com

Liebe Erstsemesterstudierende,

bald ist es soweit – Ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover beginnt. Im Namen der Juristischen Fakultät begrüßen wir Sie herzlich. Wir werden Ihnen von Studienbeginn an die besten Möglichkeiten bieten, Ihr Studium erfolgreich zu absolvieren.

Der Start in das Studium ist mit vielen neuen Herausforderungen verbunden. Daher möchten wir Ihnen schon vorab nützliche Hinweise zum Ablauf der Einführungsphase geben, die Ihnen den Einstieg erleichtern und dabei helfen, sich schnell zurechtzufinden.

Einführungswoche

Ihr Studium startet mit Beginn der Einführungswoche vom 10. Oktober bis zum 14. Oktober 2022. In dieser Woche finden noch keine Vorlesungen statt, stattdessen erwartet Sie ein umfangreiches Programm, das Sie mit der Juristischen Fakultät und dem Universitätsleben bekannt machen soll. Das Programm können Sie hier als PDF downloaden.

Die Einführungswoche beginnt am Montag, den 10. Oktober 2022 um 09.00 Uhr mit der zentralen Erstsemesterbegrüßung per YouTube Livestream. Zunächst werden Sie durch Universitätspräsidenten begrüßt, im Anschluss daran erfolgt bis ca. 11.00 Uhr eine Einführung in die wichtigsten zentralen Einrichtungen. Ab 12.00 Uhr begrüßen Sie dann der Dekan der Juristischen Fakultät auf dem Conti-Campus in Hörsaal 1507.201 ​​​​​​. Außerdem werden sich die zentralen Einrichtungen der Fakultät, wie etwa das Prüfungsamt und JurSERVICE, sowie der Fachschaftsrat vorstellen.

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2022 informieren wir Sie von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Hörsaal 1507.201 ​​im Rahmen einer Infoveranstaltung über die studentischen Initiativen. Am Donnerstag, den 13. Oktober 2021 von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr erfahren Sie ebenfalls in Hörsaal 1507.201 im Rahmen einer weiteren Infoveranstaltung alles über Moot Courts und Studieren im Ausland. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie in der jeweiligen Meldung unter Veranstaltungen.

Die Begrüßung der Studierenden des Bachelorstudiengangs IT-Recht und Recht des geistigen Eigentums findet am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 um 15.00 Uhr in Raum 1507.004 statt.

Im Laufe der weiteren Woche finden dann beginnend mit Dienstag den 11.Oktober 2022 ab 9.00 Uhr mehrere Treffen mit Ihren Erstsemestertutorinnen und Erstsemestertutoren auf dem Campus statt.

Erstsemestertutorium

Neben dem Angebot der Einführungswoche bietet Ihnen die Fakultät über die gesamte Vorlesungszeit des ersten Semesters eine Begleitung durch Studierende höherer Semester – das Tutorium I.

Sie werden kurz vor Beginn der Einführungswoche in Gruppen von ca. 25 Personen eingeteilt und mit wöchentlichen Treffen sowie bestimmten Sonderveranstaltungen durch die ersten Lehrveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften begleitet.

„Wo finde ich die Bibliothek?“ „An wen muss ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Prüfungsordnung habe?“ Mit Ihren Fragen werden Sie auch im Anschluss an die Einführungsphase nicht alleine gelassen. Durch das Tutorium I erhalten Sie ab dem ersten Tag einen persönlichen Ansprechpartner, der Ihnen bei der Orientierung in Ihrem neuen Lebensabschnitt zur Seite steht. Nutzen Sie Ihre Chance, bereits zu Studienbeginn Kontakte zu Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen.

JurSERVICE

Daneben bietet Ihnen die Juristische Fakultät während Ihres gesamten Studiums individuelle Unterstützung. Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der deutschlandweit einmaligen Einrichtung JurSERVICE begleiten Sie mit dem Angebot der Klausurenklinik, dem Klausurlabor und verschiedenen Workshops zur Anfertigung von Hausarbeiten und Klausuren bis zum ersten Examen.

Für etwaige Fragen stehen wir Ihnen gerne unter jurservice@jura.uni-hannover.de zur Verfügung.

Weitere Hinweise

Eine Anmeldung für Lehrveranstaltungen und Vorlesungen sowie die Anschaffung von (Lehr-)Materialien ist vorab nicht notwendig. Die Tutorinnen und Tutoren unterstützen Sie in der Einführungswoche bei der Erstellung Ihres Stundenplans und beim Kauf der richtigen Gesetzestexte. Bitte beachten Sie auch: Für die Anmeldung der Onlineservices der Uni benötigen Sie ihre LUH-ID und ihr Initialpasswort. Beides sollten Sie demnächst erhalten, falls Sie es nicht schon erhalten haben. Für die Anmeldung beachten Sie auch den Leitfaden zur Erstanmeldung.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start ins Studium!

Ihr JurSERVICE-Team

Weitere Quellen für aktuelle Informationen