Willem C. Vis Moot 2022/23: Team Hannover in Wien unter den besten 32 von 378 Teams aus 89 Ländern

© Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA)

Vom 01. bis zum 07. April 2023 ist das hannoversche Team im 30th annual Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot (Vis Moot) als eines von 378 Teams aus 89 Ländern angetreten.

Nachdem die letzten drei Durchgänge des Vis Moot virtuell stattgefunden haben, konnte das Team dieses Jahr wieder in Präsenz die Pleadings in Wien bestreiten. Als Vertreter:innen des hannoverschen Teams traten Franziska Paul und Julius Grotjahn in den General Rounds gegen die University Pantheon-Sorbonne (Paris I) (Frankreich), die University of Pristina (Kosovo), die Free University of Tbilisi (Georgien) sowie die Panamerican University Aguascalientes (Mexiko) an.

Danach war die Reise für das Team jedoch noch nicht vorbei: Franziska und Julius konnten sich in die Elimination Rounds als eines der besten 64 Teams vorkämpfen. In dieser Runde konnten sie sich gegen die Universidade de Lisboa behaupten und in die nächste Runde der besten 32 Teams einziehen. Nach einem leidenschaftlichen und harten Hearing mussten sich die beiden gegen die University of Buenos Aires geschlagen geben.

Neben dem herausragenden Ergebnis in der mündlichen Phase kann das Team der Leibniz Universität Hannover auch Erfolge bei den Schriftsätzen verzeichnen. Das gesamte Team hat eine Auszeichnung in Gestalt einer „Honorable Mention for the Werner Melis Award for the Best Memorandum for Respondent“ erhalten.

Wir gratulieren dem Team für die herausragende Leistung und bedanken uns bei den Coaches, Dennis Löher und Tobias Bremer, für ihr Engagement sowie Herrn Prof. Dr. Christian Wolf vom Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) für die Schirmherrschaft.

Über den Vis Moot

Im Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot entsenden über 375 Universitäten aus der ganzen Welt ein Team, das sich mit den anderen Teams in den „Olympics of International Trade Law“ messen darf. Gegründet wurde der Vis Moot 1993 von Professor Eric Bergsten von der New Yorker Pace University, um das UN-Kaufrecht (CISG) zu promoten. Seitdem wird der Wettbewerb jährlich in Wien, seit 2003 parallel in Hong Kong als Vis East Moot Court ausgerichtet.

Weitere Informationen zum Vis Moot gibt es auch hier.

Beim Vis Moot 2023/24 teilnehmen

Momentan werden interessierte Studierende gesucht, die gerne im Team der Juristischen Fakultät beim Vis Moot 2023/24 teilnehmen und die Leibniz Universität Hannover in Wien und Hong Kong vertreten möchten. Alle Infos zur Bewerbung finden Sie hier.

Informationen über den Wettbewerb erhalten Sie bei einer Info-Veranstaltung, die am 6. Juni 2023 um 18.00 Uhr im Niedersachsensaal (Raum 1501.A003) stattfinden wird.

Verfasst von PSR