Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Info-Abend zum Start von Deutschlands erster Tax Law Clinic
13. Mai. 2024 | 17:30 - 19:30

Info-Abend zum Start von Deutschlands erster Tax Law Clinic

Am 13. Mai 2024 findet organisiert vom Verein zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover (VFS Hannover) ab 17.30 Uhr ein Info-Abend zu dem geplanten Start Deutschlands erster Tax Law Clinic im Arnold-Picot-Saal (Raum 1501.142 im WiWi-Gebäude) statt. An diesem Abend habt ihr die Möglichkeit, zu erfahren wie wir die Realisierung anpacken werden und wie ihr Teil dieser Reise werden könnt. Für Häppchen und Getränke wird gesorgt sein.

Um das für die Beratungen erforderliche Wissen zu vermitteln, planen wir einen Crashkurs der am 24. Mai, 31. Mai und 14. Juni 2024 stattfinden soll. Die Details und Anmeldung zu diesen Terminen folgen in Kürze.

Eine Übersicht über die Termine und die Anmeldung ist hier zu finden.

Hintergründe

Eigentlich sollte das Gesetz, dass die Legalisierung der Tax Law Clinic vorsieht, am 1. Mai in Kraft treten und wir hatten vor, das Ganze mit einem Tanz in den Mai zu feiern. Doch leider ist das Gesetzgebungsverfahren im Bundestag hängen geblieben, weil eine andere Regelung des Gesetzes innerhalb der Regierungsparteien umstritten ist. Wir gehen aber davon aus, dass das Vorhaben noch in diesem Jahr realisiert wird und wir mit Deutschlands erster Tax Law Clinic an der Leibniz Uni starten können.

Weitere Informationen über die aktuelle Situation gibt es hier.

Über den VFS Hannover

Der Verein fördert die Steuerrechtswissenschaft sowohl mit personellen als auch mit finanziellen Mitteln. Auf universitärer Seite bedeutet das z.B., dass der VFS Hannover die Teilnahme der Leibniz Universität Hannover an dem grds. alle zwei Jahre stattfindenden Moot-Court zum Steuerrecht des Bundesfinanzhofs und der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft e.V. organisiert und unterstützt. Diese Anstrengungen waren durchaus von Erfolgen gekrönt. Auf die erste Teilnahme am Durchgang 2017, folgte bereits 2019 der grandiose zweite Platz, der 2022 sogar noch durch das Erreichen des ersten Platzes getoppt werden konnte. Zudem veranstaltet der Verein Crashkurse zum Steuerrecht, um wenigstens einen kleinen Eindruck vom Steuerrecht zu vermitteln.

Mit diesen Aktivitäten ergänzt der Verein das Engagement von RiFG Dr. Thomas Keß, Vorsitzender des VFS Hannover, der als Lehrbeauftragter der juristischen Fakultät der Leibniz Universität mit seiner Vorlesung „Grundzüge des Steuerrechts“ die einzige steuerrechtliche Vorlesung anbietet. Erweitert wurde das Lehrangebot im SoSe 2021 und WiSe 2022/23 durch die bei den Studierenden sehr stark nachgefragten interdisziplinäre Seminare zu den Themen „Rechtssicherheit im Unternehmenssteuerrecht“ und „Steuergestaltung und Moral“, die zusammen mit Prof. Dr. Kay Blaufus vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre durchgeführt wurden.

Darüber hinaus ist es gelungen eine Plattform für steuerrechtlich interessierte Studierende sowie erfahrene Berufsträger zu schaffen. Außerdem setzt sich der VFS Hannover dafür ein, in Hannover Deutschlands erste Tax Law Clinic zu errichten.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Studierende beläuft sich auf 5,-€.

Mehr über den VFS Hannover erfahren Sie unter:

13. Mai. 2024

VFS Hannover