JurMent: Rückblick auf den Besuch in der Kanzlei Luther in Hannover

© Juristische Fakultät Hannover

Am 07. Juni 2023 besuchten die Teilnehmenden des diesjährigen Durchgangs von JurMent die Kanzlei Luther an ihrem Standort in Hannover. Luther ist eine Großkanzlei die neben 10 Standorten in Deutschland, auch international vertreten ist und dabei vor allem große Unternehmen vertritt.

Der Besuch bot interessante und gleichzeitig aufschlussreiche Einblicke in die weiten Tätigkeitsfelder einer Großkanzlei. Begrüßt wurden wir zunächst durch Herrn Dr. Halberkamp, bevor uns anschließend Herr Dr. Blunk und Herr Dr. Chibanguza einen spannenden Überblick über die Arbeit in einer Großkanzlei boten. Ein besonderes Highlight war dabei der Ritt durch den sogenannten Buzzword-Jungle. Was bedeutet eigentlich VF und BF?, was ist eine DD?, was versteht sich unter Litigation? und was ist cic, wenn nicht gerade die culpa in contrahendo gemeint ist?

Anschließend wurde uns von Frau Mühlenkamp mit Luther Solutions ein innovatives Projekt zur Optimierung von Abläufen bei Luther vorgestellt. Frau Mühlenkamp ist extra aus Berlin angereist, um uns die Arbeit eines Legal Consultant vorzustellen und hat uns so ein spannendes Berufsfeld aufgezeigt, welches viele von uns so noch nicht kannten. Besonders inspirierend war auch der letzte Vortrag, bei welchem uns Sina John, welche selbst über Jahre Mentorin bei JurMent war, über ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Luther berichtet hat. Dazu ist sie mit uns in ein kleines Rollenspiel eingestiegen und hat uns so auf spielerische Art und Weise gezeigt, wie wichtig bereits der Lehrstoff aus Semester 1 später im Berufsleben ist. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen, während wir mit Fingerfood und Getränken versorgt wurden.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Besuch eine großartige und lehrreiche Erfahrung war, aus der sowohl Mentees, als auch die Mentor:innen etwas mitnehmen konnten.

Verfasst von Florian Gothier

Über JurMent

JurMent ist ein 2015 von Studierenden der Juristischen Fakultät gegründetes Mentorenprogramm, bei dem Studierende in den ersten Semestern von den Erfahrungen der höheren Semester profitieren können. Den Mentees werden persönliche Mentor*innen an die Seite gestellt, die bei allen Fragen rund um das Studium (Lernmethodik, Lehrinhalte, Klausurübungen, Studiumsorganisation usw.) angesprochen werden können. JurMent im Juni 2018 vom Studentenwerk Hannover mit dem Studentenwerkspreis für soziales Engagement im Hochschulbereich 2018 ausgezeichnet. Hier geht's zum Bericht über die Verleihung.

Verfasst von PSR