JurMent: Rückblick auf den Besuch von Strafverteidiger Daniel Brunkhorst

© Juristische Fakultät Hannover

Am 30. Mai 2023 hatten die Teilnehmer:innen des JurMent-Programms das Vergnügen, den Strafverteidiger Daniel Brunkhorst aus Hannover auf dem Campus zu treffen und einen genaueren Einblick in den Beruf des Strafverteidigers zu bekommen.

Rechtsanwalt Daniel Brunkhorst hat an der Leibniz Universität Hannover studiert. Nach seinem Referendariat im OLG Bezirk Celle war er zunächst als Einzelanwalt tätig, bevor er mit einem Kollegen die Kanzlei bbr legal gründete. Als Fachanwalt für Strafrecht vertritt er heute insbesondere Menschen, denen Wirtschafts- oder Sexualdelikte vorgeworfen wird. Ihm und seiner Kanzlei im Herzen Hannovers liegt dabei auch die Ausbildung des juristischen Nachwuchses am Herzen.

Schon beim Betreten des Raumes strahlte Daniel Brunkhorst eine beeindruckende Kompetenz aus. Sein Auftreten war selbstbewusst, aber gleichzeitig sympathisch und offen. Es war offensichtlich, dass er seine Arbeit liebt und mit Begeisterung darin aufgeht. Sein Enthusiasmus war ansteckend und machte den Vortrag zu einem spannenden Erlebnis. Was den Vortrag von Daniel Brunkhorst besonders auszeichnete, war seine Fähigkeit, Humor einzubringen. Er schaffte es, schwierige rechtliche Themen mit Leichtigkeit und Witz zu präsentieren. Dadurch gelang es ihm, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Die Studierenden zeigten großes Interesse und hatten viel Spaß dabei, ihm zuzuhören. Nach dem Vortrag ging es dann noch gemeinsam zu einem Get-Together in die Hanomacke ein. Dort hatten wir die Gelegenheit, uns in lockerer Atmosphäre weiter auszutauschen.

Abschließend kann nur gesagt werden, dass Herr Brunkhorst durch sein kompetentes Auftreten, seine Leidenschaft für den Beruf des Strafverteidigers und seine Fähigkeit, den Vortrag humorvoll zu gestalten auf ganzer Linie überzeugt hat. Seine Worte "Fake it till you make it", die er gestern erwähnte, verdeutlichen, dass er die Bedeutung von Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen im juristischen Bereich versteht.

Wir sind dankbar, die Möglichkeit bekommen zu haben, von Daniel Brunkhorsts Erfahrungen und Erkenntnissen zu lernen und den Beruf des Strafverteidigers besser kennengelernt zu haben.

Verfasst von Coralie Müller.

Über JurMent

JurMent ist ein 2015 von Studierenden der Juristischen Fakultät gegründetes Mentorenprogramm, bei dem Studierende in den ersten Semestern von den Erfahrungen der höheren Semester profitieren können. Den Mentees werden persönliche Mentor*innen an die Seite gestellt, die bei allen Fragen rund um das Studium (Lernmethodik, Lehrinhalte, Klausurübungen, Studiumsorganisation usw.) angesprochen werden können. JurMent im Juni 2018 vom Studentenwerk Hannover mit dem Studentenwerkspreis für soziales Engagement im Hochschulbereich 2018 ausgezeichnet. Hier geht's zum Bericht über die Verleihung.

Verfasst von LT