Masterstudiengang zum IT- und IP-Recht: Rückblick auf die Abschlussfeier 2022

© David B. Erhardt | Juristische Fakultät Hannover

Am 17. Dezember 2022 fand die feierliche Verleihung der Abschlusszeugnisse für die Absolventinnen und Absolventen des 27. Jahrgangs des Masterstudiengangs für Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums statt, der im Rahmen des European Legal Informatics Study Programme (EULISP) vom Institut für Rechtsinformatik (IRI) angeboten wird.

Die Feier wurde, wie auch die Jubiläumsfeier im Jahr zuvor, im 14. Stock des Conti-Hochhauses abgehalten. Der Gründer des Instituts für Rechtsinformatik, Prof. Dr. Dr. Wolfgang Kilian hielt in diesem Jahr die Begrüßungsrede. Er rief das international ausgerichtete juristische Masterprogramm EULISP im Jahr 1999 ins Leben, um dem zunehmenden Stellenwert der Rechtsgebiete IT-Recht und Intellectual Property (IP) Rechnung zu tragen. Seit dem Wintersemester 2021/2022 steht das EULISP unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Dornis und Frau Prof. Dr. Seckelmann, die in diesem Jahr die Festrede hielt und die Zeugnisverleihung leitete.

Das LL.M.-Programm ist der älteste postgraduale Studiengang auf diesem Gebiet in Deutschland und wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft als einer der zehn besten internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet. Zusätzlich wurde das EULISP durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit dem Qualitätslabel der Exzellenzinitiative versehen. Insbesondere durch die Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung im Jahr 2018, die auch über die Grenzen der EU hinaus Bedeutung erfährt, bekam das Programm einen erneuten Zuwachs an internationalen Bewerberinnen und Bewerbern.

Der Master besteht aus einem ersten Semester am IRI und einem zweiten Semester an einer der 9 Partneruniversitäten im europäischen und außereuropäischen Ausland.

Im Anschluss an die offizielle Verabschiedungszeremonie wurden die Absolventinnen und Absolventen des 27. Jahrgangs durch den EULISP Alumni Deutschland e.V. beglückwünscht. Der Verein bietet den ehemaligen Studierenden des EULISP die Möglichkeit auch nach dem Abschluss des LL.M.-Programms verbunden zu bleiben und von einem internationalen Alumni-Netzwerk zu profitieren.

Die Fakultät gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zu dieser erfolgreich abgeschlossenen Studienleistung und möchte die Gelegenheit nutzen, allen beteiligten Lehrkräften für die Organisation und Durchführung des Studienangebots zu danken.

Weitere Informationen über das Studienangebot der Juristischen Fakultät Hannover

Neben dem Studium der Rechtswissenschaften bietet die Juristische Fakultät einen Bachelor- und zwei Masterstudiengänge an. Weitere Informationen über die einzelnen Studiengänge erhalten Sie über folgende Links:

Verfasst von LT