Seminar zu Legal Tech im Wintersemester 2019/20

© Dose Media | unsplash.com

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet voran. Natürlich wird sie auch die Rechtsbranche beeinflussen. Sie tut es jetzt schon. Längst betreibt eine boomende Legal Tech Szene die Digitalisierung des Rechts. So wurden beispielsweise allein über die Online-Plattform flightright weit über 3 Mio. Flugverspätungsfälle bearbeitet und dabei Entschädigungen von über 100 Mio. Euro durchgesetzt.

Organisiert vom Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (Prof. Dr Wolf) im Rahmen des ADVO-Z Studiums betreibt die Juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover seit dem Wintersemester 2017/2018 als erste staatliche Universität Deutschlands, eine Legal Tech Veranstaltung und bietet den Teilnehmenden damit schon während des Studiums die Möglichkeit, sich qualifiziert auf die Digitalisierung der juristischen Arbeit vorzubereiten.

Kursinhalte

Legal Tech ist anders: In einem interdisziplinären Ansatz geht es in der Veranstaltung nicht nur um die theoretische Beantwortung von Fragen. Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden vielmehr die Möglichkeit, selbst auch Anwendungen auszutesten und zu entwickeln. Zu Inhalten gehören u.a.:

• Einführung Legal Tech
  • Auswirkungen auf die Rechtsbranche
  • Praxisteil: KI-basierte Assistenzsysteme
  • Workshop: Legal Design Thinking

Teilnahme an der Veranstaltung

Legal Tech wird im Wintersemester 2019/20 von RA Michael Friedmann (Geschäftsführer von www.123recht.de und www.frag-einen-anwalt.de) zusammen mit Herrn Dipl.-Jur. Florian Specht gehalten.

Das Seminar startet am Dienstag, den 15. Oktober und findet wöchentlich statt. Die Uhrzeiten und Raumangaben sowie weitere Informationen finden Sie bei Stud.IP.

Weitere Veranstaltungen im Bereich Digitalisierung für Studierende

Wenn Sie sich bereits im Studium mit den juristischen Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen möchten, können wir Ihnen auch einen Blick auf folgende Veranstaltungen und ergänzende Studiengänge empfehlen:

Verfasst von DE