Weihnachtsgrüße von unserer Studiendekanin

© Joanna Malinowska | freestocks.org

Liebe Studierende,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, die vorlesungsfreie Zeit steht vor der Tür. Im Namen der Juristischen Fakultät möchte ich es daher nicht versäumen, Ihnen allen für die bevorstehenden Festtage und das Jahr 2023 die besten Wünsche zu senden. Insbesondere unsere Erstsemesterstudierenden, die mit dem Beginn ihres Studiums im Oktober einen wichtigen und aufregenden Lebensabschnitt begonnen haben, möchte ich auf diesem Wege noch einmal herzlich willkommen heißen. Ich hoffe, Sie konnten erfolgreich in Ihr Studium starten und erste Kontakte und Freundschaften knüpfen.

Wir können auf ein ereignisreiches Jahr an unserer Fakultät zurückblicken. Denn durch die Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen konnte nicht nur der Lehrbetrieb weitestgehend wieder normalisiert werden. Vielmehr konnte der Conti-Campus wieder in vielfältiger Weise als Begegnungsstätte für Präsenzveranstaltungen herhalten:

So war im Zeitraum von Anfang Juni bis Ende August im Vorlesungsgebäude die Wanderausstellung „Die Rosenburg – Das Bundesjustizministerium im Schatten der NS-Vergangenheit“ zu Gast, welche ihren Auftakt mit einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung hatte und anschließend auch für Öffentlichkeit zugänglich war.

Darüber hinaus konnten auch wieder wissenschaftliche Veranstaltungen wie die fünfte Konferenz "Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft", eine gemeinsame Tagung mit unserer Partneruniversität in Rouen zur Bilanz und Perspektiven der deutsch-französischen Zusammenarbeit in Europa oder die Summer School zum humanitären Völkerrecht auf dem Conti-Campus stattfinden. Dabei durften wir jeweils renommierte Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Anwaltschaft, Justiz und Politik in unseren Räumlichkeiten begrüßen und in direkten Austausch über die schwerwiegenden Krisen zu treten, die derzeit das politische und wirtschaftliche Geschehen in Europa und der Welt beherrschen.

Erfreulich war, dass wir außerdem traditionelle Anlässe wieder in Präsenz und in gebührend feierlicher Atmosphäre gemeinsam beschreiten durften: So konnten wir nach zwei Jahren endlich wieder eine Promotionsfeier durchführen und rund 40 Promovendinnen und Promovenden die Doktorwürde verleihen. Die Abschlussfeier konnte ebenfalls wieder im Lichthof stattfinden und so konnten wir, zusammen mit den Angehörigen, die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2022 feierlich verabschieden.

Auch sonst gab es Anlass zum Feiern in diesem Jahr. Denn dem Team unserer Fakultät gelang nicht nur der Einzug ins Finale, sondern es erreichte erstmals sogar den ersten Platz beim Steuerrechts-Moot-Court, der nach pandemiebedingter Pause wieder vom Bundesfinanzhof in München veranstaltet wurde.

Mit diesen positiven Erinnerungen an ein Jahr, das uns vermutlich allen auch immer wieder Sorgen bereitet hat, möchte ich Sie nun in die Weihnachtferien entlassen. Nutzen Sie die vorlesungsfreie Zeit, um sich zu erholen und Zeit mit lieben Menschen zu verbringen sowie sich für neue Herausforderungen in den kommenden Monaten zu stärken.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Zeit, Gesundheit und schöne Momente und freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen auf dem Campus im neuen Jahr.

Susanne Beck
Studiendekanin