Weihnachtsgrüße von Studiendekan Prof. Dr. Schwarze

© Joanna Malinowska | freestocks.org

Liebe Studierende,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und die vorlesungsfreie Zeit steht vor der Tür. Im Namen der Juristischen Fakultät möchte ich es daher nicht versäumen, Ihnen allen für die bevorstehenden Festtage und das Jahr 2024 die besten Wünsche zu senden. Insbesondere unsere Erstsemesterstudierenden, die mit dem Beginn ihres Studiums im Oktober einen wichtigen und aufregenden Lebensabschnitt begonnen haben, möchte ich an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen heißen. Ich hoffe, Sie konnten erfolgreich in Ihr Studium starten und erste Kontakte und Freundschaften knüpfen.

Allen äußeren Widrigkeiten zum Trotz können wir auf ein gutes Jahr zurückblicken. Als einzige Juristische Fakultät in Niedersachsen hatten wir bei den Erstsemestern einen kräftigen Aufwuchs. Ebenso erfreulich waren die Examensergebnisse: Die besten sechs der vom Justizministerium ausgezeichneten zehn Absolventinnen und Absolventen der ersten Staatsprüfung in Niedersachsen haben an unserer Fakultät studiert und von den zehn Besten der Zweiten Juristischen Staatsprüfung sind fünf Absolventen der Fakultät. Unter den Preisträger:innen des vom LUH-Präsidium verliehenen Leibniz Talents Awards schließlich waren zwei Alumni unserer Fakultät.

Erfreulich sind die herausragenden Ergebnisse unserer Fakultät bei zwei renommierten Moot-Court-Wettbewerben: Beim bundesweit veranstalteten EDMC gelang es dem Team aus Hannover, den Sieg davon zu tragen und den Bundesentscheid vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe für sich zu entscheiden. Beim internationalen Willem C. Vis Moot schaffte es das Team Hannover in Wien unter den besten 32 von 378 Teams aus 89 Ländern.

Einiges hat sich auch bei den Studienbedingungen verbessert: Nach Durchführung der Sanierungsarbeiten konnte der 14. Stock wieder freigegeben werden. Darüber hinaus konnten wir mit der Wiederaufnahme der Vorlesung „Rechtsmedizin für Jurastudierende“ einen Herzenswunsch der Studierenden erfüllen.

Mit diesen positiven Erinnerungen an ein Jahr, das nicht wenig Anlass zur Sorge gab, möchte ich Sie in die Weihnachtferien entlassen. Nutzen Sie die vorlesungsfreie Zeit, um sich zu erholen und Zeit mit lieben Menschen zu verbringen. Und lassen Sie das Juristische nicht ganz aus den Augen.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Zeit, Gesundheit und schöne Momente und freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen auf dem Campus im neuen Jahr.

Roland Schwarze
Studiendekan