Unser Team für 2023/2024

Hannes Birkenbeul

23 Jahre / 3. Semester 

Hannes hat im vergangenen Jahr seinen Bachelor in Politikwissenschaften erfolgreich abgeschlossen und dabei bereits Grundwissen zu den Themen internationales Recht und Verfassungsrecht erlangt. Jetzt möchte er sein Wissen auch auf das Zivilrecht, speziell die kaufrechtliche Schiedsgerichtsbarkeit ausdehnen. Durch Praktika und einen Teilzeitjob in einer Lobby-Firma hat Hannes bereits seine Softskills schärfen können und gelernt, mit neuen Situationen umzugehen.


Daniel Bosdorf

21 Jahre / 3. Semester 

Daniel spielt seit über zehn Jahren Tennis und war für mehrere Saisons Kapitän seines Teams. Dies machte ihn zu einer disziplinierten, engagierten und verantwortungsbewussten Person. Darüber hinaus konnte er während seines freiwilligen sozialen Jahres seine Teamfähigkeit stärken. Er fühlt sich geehrt, Teil des diesjährigen Hannover Vis Moot Teams zu sein und freut sich auf die Herausforderung.


Yannik Bühring

21 Jahre / 3. Semester 

Nach seinem Schulabschluss hat sich Yannik ein Jahr in einer Organisation für Menschen mit Fluchterfahrung engagiert und so Einblicke in die nationale und internationale Politik erlangen können. Dieses Interesse und diese Erfahrung motivierten ihn, sich für das Jurastudium zu entscheiden. Yannik hat bereits vertieftes Wissen im Bereich des Strafrechts durch die Arbeit an einem Lehrstuhl erlangt und möchte nun auch sein zivilrechtliches Wissen erweitern. In seiner Freizeit widmet er sich dem Kampfsport und diversen sozialen Projekten.


Franka Kaufmann

22 Jahre / 7. Semester 

Wenn Franka nicht gerade ihrer Leidenschaft für englische Literatur nachgeht, ist sie morgens im Fitnessstudio anzutreffen. Sie ist eine strukturierte, organisierte Person und setzt sich besonders für Gleichberechtigung und Solidarität ein. Nach ihrem Schulabschluss verbrachte Franka einige Zeit in Neuseeland, wo sie das Knüpfen von Verbindungen zu Menschen aus aller Welt zu schätzen gelernt hat.


Marianne Kloeppel

22 Jahre / 7. Semester 

Seit frühester Kindheit hat Marianne eine sprachliche Affinität entwickelt und in der Folge im Laufe ihrer Schullaufbahn an verschiedenen internationalen Austauschprogrammen teilgenommen. Während ihres Studiums vebrachte sie ein Semester ihn Wien, wo ihr Interesse für die internationale Schiedsgerichtsbarkeit geweckt wurde.

Marianne spielt seit vielen Jahren erfolgreich Tennis, was sie nicht nur zu einer ambitionierten, sondern auch besonders teamfähigen Person machte. Sie freut sich darauf, neue Menschen kennenzulernen und Erfahrungen als Teil des diesjährigen Vis Moot Teams zu sammeln.


Josepha Ostermeyer

20 Jahre / 3. Semester 

Josepha wurde im Verlaufe ihres bisherigen Werdegangs stetig in neue Bereiche eingeführt. Von einer Affinität für Mathematik, Metalltechnik und  Medizin gelangte sie schließlich zum Jurastudium. Einen Ausgleich zum Studium findet sie im Klavierspielen und Fechten. Dadurch stärkte sie ihren Sinn für Fairness und ihre Disziplin. Mit diesen Qualitäten möchte sie nun das diesjährige Vis Moot Team Hannover unterstützen.