Studierende entwickeln Legal-Tech-Lösung im Pauschalreiserecht: Erfahrungsbericht zur Vorlesung "Legal Tech"

© Florian Specht | Juristische Fakultät Hannover

Im Rahmen des Schwerpunktbereichs 8 (Anwaltliche Rechtsberatung und Anwaltsrecht) und des ADVO-Z-Programms findet im Wintersemester 2019/20 die Vorlesung „Legal Tech“ statt. Im Rahmen meines Studiums bin ich bisher mit diesem Thema eher in Bezug auf die Problematiken hinsichtlich der Vereinbarkeit mit den geltenden Grundsätzen der Rechtsberatung in Kontakt gekommen.

Diese Vorlesung behandelt das Thema jedoch wesentlich technischer. Strukturell ist sie in zwei Abschnitte aufgeteilt. Florian Specht ist Lehrbeauftragter an der LUH für Legal Tech und übernahm den ersten Teil der Vorlesung. Zunächst gab er uns eine umfangreiche Einführung in das Thema. Dabei setzten wir uns mit bereits bestehenden Legal Tech Angeboten auseinander und betrachteten die Funktionsweisen sowie ihre Unterschiede. Im Weiteren besprachen wir auch die Entscheidung des Bundesgerichtshofs aus dem Urteil vom 27.11.19 zum Internetportal „wenigermiete.de“.

Auf diesen Grundlagen konnten wir mittels einer praktischen Arbeit, angeleitet von Florian, unser eigenes Legal Tech Konzept entwickeln. Dafür versuchten wir das Modell des Internetportals „flightright.de“ auf das neue Pauschalreiserecht zu übertragen. Im Rahmen einer Gruppenarbeit entwickelten wir unsere Ansätze ständig weiter, bis wir in der Lage waren, daraus einen Entscheidungsbaum zu zeichnen und diesen schließlich in einem Google-Drive-Document zusammenzufügen. Mit diesem Ergebnis haben wir die Grundlage einer Legal Tech Software geschaffen, die nun praktisch umgesetzt und angewendet werden könnte.

Diese praktische Arbeit hat mir ein ganz neues Verständnis für das Thema Legal Tech gebracht. Ansätze, Funktionsweise und insbesondere Anwendungsmöglichkeiten hat Florian in der ersten Hälfte der Vorlesung sehr gut herausgestellt.

In der zweiten Hälfte wird uns nun der Rechtsanwalt Michael Friedmann die digitale Umsetzung und deren verschiedene Möglichkeiten nahebringen.

Verfasst von Studierenden des Seminars.

Weiterführende Informationen:

Weitere Informationen zu dem Ablauf sowie den Inhalten des Seminars finden Sie hier.

Weitere Veranstaltungen im Bereich Digitalisierung für Studierende

Wenn Sie sich bereits im Studium mit den juristischen Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen möchten, können wir Ihnen auch einen Blick auf folgende Veranstaltungen und ergänzende Studiengänge empfehlen:

Verfasst von SH